Zuckersand von Jochen Schmidt | Roman | ISBN 9783442716920

Zuckersand

Roman

von Jochen Schmidt, illustriert von Line Hoven
Buchcover Zuckersand | Jochen Schmidt | EAN 9783442716920 | ISBN 3-442-71692-6 | ISBN 978-3-442-71692-0
Leseprobe

Alexander Solloch, NDR Kulturjournal: Eine Feier des Augenblicks (…) eine hinreißende Erzählung.

Volker Weidermann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Jochen Schmidt schreibt so zärtlich, als wäre er in jedes einzelne Wort verliebt und in die Bilder, die er sich von der Welt macht.

Tobias Rüther, FAS: Der Erzähler verschiebt nichts weniger als die Gewichtungen der Weltwahrnehmung. Er macht […] das Kleine ganz groß und das Große ganz klein.

Annemarie Stoltenberg, NDR Kultur: Schmidt vollbringt das Kunststück, hinreißend bezaubernd über das Zusammensein von Vater und Kleinkind zu schreiben.

Katharina Teutsch, 3sat Kulturzeit: Schmidt ist so kreativ darin, den Kleinfamilienkosmos zu beschreiben, dass es einfach Liebe sein muss.

Mathias Wöbking, Leipziger Volkszeitung: Mit derlei Charme öffnet einem sonst allenfalls ein Kind die Augen für vermeintliche Selbstverständlichkeiten.

Zuckersand

Roman

von Jochen Schmidt, illustriert von Line Hoven
Der zweijährige Karl entdeckt die Welt. Liebevoll begleitet sein Vater die Expeditionen durch Wohnung, Spielplatz und Geschäfte und erinnert sich dabei an seine eigenen Kindheit und deren Gegenstandswelt, die er unbedingt bewahren will. Seine Partnerin Klara, die in der Denkmalschutzbehörde arbeitet, schickt derweil Erziehungsanweisungen per SMS. Ein komischer und berührender Roman über die Suche nach Schönheit, die Melancholie des Verschwindens und das Finden des Glücks.