Der Sommer der Gaukler von Robert Hültner | Roman | ISBN 9783442740123

Der Sommer der Gaukler

Roman

von Robert Hültner
Buchcover Der Sommer der Gaukler | Robert Hültner | EAN 9783442740123 | ISBN 3-442-74012-6 | ISBN 978-3-442-74012-3
Leseprobe
Main-Echo: „Mit einer machtvollen Sprache vergegenwärtigt Hültner an der Geschichte des Mozart-Zeitgenossen und -Rivalen Emanuel Schikaneder Glanz und Elend einer Landschaft und ihrer Bewohner.“
Buchjournal: „Süffige und gut recherchierte Geschichte aus einer eher unglamourösen Ecke des Rokoko.“
Passauer Neue Presse: „Ein gelungener Roman, der viel von der Zeit Schikaneders vermittelt und den bedeutenden Theatermann in Erinnerung ruft.“
Abendzeitung: „Ein unterhaltsames Stück Zeitgeschichte.“

Münchner Merkur: 'Der Sommer der Gaukler' erzählt nicht einfach vom 'Zauberflöten'-Schikaneder, sondern von einem tollen Impressario.

Oberbayerisches Volksblatt: „Hültner führt den Leser hautnah in die Welt der fahrenden Theatertruppen ein.“

Der Sommer der Gaukler

Roman

von Robert Hültner
Ein mitreißender historischer Roman um den Librettisten von Mozarts Zauberflöte

1780: Der genialische Theatermacher Emanuel Schikaneder ist noch nicht der gefeierte Theaterdirektor und Librettist von Mozarts „Zauberflöte“. Noch zieht er mit seiner Truppe durch die Lande. Während der Salzburger Fürstenhof mit der Auftrittserlaubnis auf sich warten lässt, nutzt Schikaneder die Zeit, um in einem kleinen Dorf an der bayerisch-salzburgischen Grenze ein Stück aufzuführen – nicht ahnend, dass er damit einen Aufruhr provoziert, der ihn fast das Leben kostet.