Digital Business Modelling von Christian Hoffmeister | Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern | ISBN 9783446445581

Digital Business Modelling

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern

von Christian Hoffmeister
Buchcover Digital Business Modelling | Christian Hoffmeister | EAN 9783446445581 | ISBN 3-446-44558-7 | ISBN 978-3-446-44558-1
Leseprobe
„Insgesamt lenkt das Buch den Blick zunächst vom Großen aufs Kleine, um dann wieder das Gesamtgefüge eines Geschäftsmodells fassen zu können. Es ist lehrreich, diese Betrachtungsmethode auszuprobieren.“ Ulrich Schmitz, c't, 01.10.16

Digital Business Modelling

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern

von Christian Hoffmeister
Die Veränderungen durch die Digitalisierung sind fundamental, disruptiv und revolutionär. Für Unternehmen bieten sich hier enorme Risiken, aber auch enorme Chancen. Die zentrale Frage lautet: Wie kann in einer digitalen und immateriellen Netzwerk-Ökonomie Wert geschaffen werden?
Dieses Werk vermittelt das relevante Basiswissen rund um digitale Geschäftsmodelle und stellt das Tool „Digital Value Creation Framework“ (DVC-Framework) vor. Mithilfe des DVC-Frameworks können neue und werthaltige Transformationsansätze entwickelt und realisiert werden. Aber auch vorhandene Geschäfts- beziehungsweise Organisationsmodelle können auf Werthaltigkeit hin überprüft und weiterentwickelt werden. Der Leser erhält eine konkrete Vorgehensweise, wie das Tool zielsicher im eigenen Unternehmen und bei der Suche nach neuen Modell-Designs eingesetzt werden kann. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen das Werk und erleichtern den Praxistransfer.