Mein Guru und sein Schüler von Christopher Isherwood | ISBN 9783455016543

Mein Guru und sein Schüler

von Christopher Isherwood, übersetzt von Hans-Christian Oeser
Buchcover Mein Guru und sein Schüler | Christopher Isherwood | EAN 9783455016543 | ISBN 3-455-01654-5 | ISBN 978-3-455-01654-3

NZZ am Sonntag: Wer Isherwoods abgründige, humorvolle Romane liebt, liegt auch hier richtig.

WELT AM SONNTAG: Leichthändig, voller Respekt und nie forciert ironisierend.

Queer.de: Vielschichtig und mit scharfem Blick für Details.

HIStory: Lesens- und empfehlenswert.

scharf-links: Ein berührendes Porträt.

Bibliomaniacs.de: Isherwoods ehrliche Auseinandersetzung mit persönlichen Dämonen und die Suche nach spiritueller Erfüllung schaffen eine berührende Erzählung, die den Leser nachhaltig beeindruckt.

Mein Guru und sein Schüler

von Christopher Isherwood, übersetzt von Hans-Christian Oeser

Isherwoods letztes und persönlichstes Buch: Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs reist der überzeugte Pazifist Isherwood nach Kalifornien, um die überkommenen linksintellektuellen Überzeugungen, die die Welt an den Rand des Abgrunds geführt haben, hinter sich zu lassen und ein neues Mindset zu finden. Er trifft auf Swami Prabhavananda, einen hinduistischen Mönch, der von nun an sein spiritueller Begleiter sein wird. Es folgt ein Leben zwischen den Extremen: Nächtliche Trinkgelage, freie Liebe und Hollywoods Glamour-Welt wechseln sich ab mit Meditation und Abstinenz – ein beständiges Ringen von Weltlichkeit und Religiosität, von dem Mein Guru und sein Schüler virtuos erzählt.