Der Sommer, in dem Einstein verschwand von Marie Hermanson | Roman | ISBN 9783458178460

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Roman

von Marie Hermanson, aus dem Schwedischen übersetzt von Regine Elsässer
Buchcover Der Sommer, in dem Einstein verschwand | Marie Hermanson | EAN 9783458178460 | ISBN 3-458-17846-5 | ISBN 978-3-458-17846-0

Wiener Zeitung: Das Janusköpfige der Wissenschaft bleibt gut... im Blick.

Sveriges Radio: Hermanson gelingt es, den Optimismus sowie die dunklen Untertöne der Fremdenfeindlichkeit und des Nationalismus der zwanziger Jahre auferstehen zu lassen. Mit leichter Hand zeichnet sie ihre Charaktere und verwebt gekonnt deren Schicksal.

Aftonbladet: Lebendig, lustig und unterhaltsam. ... Wie ein historisches Puppenhaus, in das man sich mit ein wenig Nostalgie hineinbegibt.

Dagensbok: Eine gelungene Zeitreise.

Expressen: Marie Hermanson ist eine begnadete Erzählerin.

biblio.at: Ein Roman, der – abgesehen von einem interessanten Plot – einen tiefgehenden Einblick in die Abgründe und Hoffnungen einer schwedischen Kleinstadt auf dem Weg zur Großstadt in den 20er-Jahren bietet. Sehr empfehlenswert.

karinhahnrezensionen.com: ... anschaulich, temporeich und atmosphärisch dicht.

literaturmarkt.info: Mit ihren Geschichten gelingt Marie Hermanson Literatur der hin-, außerdem der mitreißendsten Sorte. Man liest diese mit großer Freude und noch größerer Leidenschaft.

Bücher Magazin: Der Leser taucht ein in die stimmungsvolle Atmosphäre der goldenen 20er, in der sich Fakt und Fiktion gekonnt miteinander verbinden, sodass sie eine neue Wirklichkeit erschaffen.

Für Sie: Hier wird stimmungsvoll der Zeitgeist der 20er-Jahre eingefangen.

Schweizer Familie: »Mit Der Sommer, in dem Einstein verschwand legt Marie Hermanson ein stimmungsvolles Lesevergnügen vor.«

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Roman

von Marie Hermanson, aus dem Schwedischen übersetzt von Regine Elsässer

Göteborg im Sommer 1923: Zum 300. Gründungsjubiläum findet eine große Ausstellung statt, und über der gesamten Stadt hängt eine magische Atmosphäre der Euphorie und des Umbruchs.
Die junge Journalistin Ellen ergattert ihren ersten Job bei einer Zeitung und kann ihr Glück kaum fassen: Sie wird als Reporterin die Aufregung der Ausstellung einfangen. Als sie eines Nachts eine alarmierende Entdeckung macht, bittet sie den Polizisten Nils Gunnarsson um Hilfe.
Zur gleichen Zeit sitzt Albert Einstein in seinem Berliner Arbeitszimmer. Sein Privatleben steht Kopf, seine Finanzen sind miserabel und er erhält Morddrohungen aus rechten Kreisen. Und ausgerechnet jetzt muss er nach Göteborg reisen, um seine Nobelpreisrede zu halten. Doch es gibt ungeahnte Kräfte, die diese Rede um jeden Preis verhindern wollen ...

Vor der stimmungsvollen Kulisse der Göteborger Jubiläumsausstellung lässt Marie Hermanson in Der Sommer, in dem Einstein verschwand die Goldenen Zwanziger auferstehen und schafft einen turbulenten Roman, spannend und zeitgeschichtlich zugleich.