Rechtschreibwörterbücher im Test von Gerhard Augst | Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte | ISBN 9783484309784

Rechtschreibwörterbücher im Test

Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte

von Gerhard Augst und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Augst
Autor / AutorinVolker Bunse
Autor / AutorinAndrea Höppner
Autor / AutorinRoswitha Rusert
Autor / AutorinSebastian Schmidt
Autor / AutorinFrank-Martin Sünkel
Buchcover Rechtschreibwörterbücher im Test | Gerhard Augst | EAN 9783484309784 | ISBN 3-484-30978-4 | ISBN 978-3-484-30978-4

Rechtschreibwörterbücher im Test

Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte

von Gerhard Augst und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Augst
Autor / AutorinVolker Bunse
Autor / AutorinAndrea Höppner
Autor / AutorinRoswitha Rusert
Autor / AutorinSebastian Schmidt
Autor / AutorinFrank-Martin Sünkel

In den meisten deutschsprachigen Haushalten ist das Rechtschreibwörterbuch das einzig vorhandene Wörterbuch. Daher ist es erstaunlich, daß darüber in der Lexikographie bisher kaum geforscht wurde. Das ändert sich nun durch eine Forschungsarbeit zur Systematik und Pragmatik des Rechtschreibwörterbuches. Diese empirische Studie ist die erste aus einem Projektverbund, weitere werden in absehbarer Zeit in dieser Reihe folgen.

In der Untersuchung geht es darum, den Benutzungserfolg gängiger Rechtschreibwörterbücher zu prüfen. Können Rechtschreibwörterbücher in ihrer Bauform, Makro-, Mikro- und Mediostruktur optimiert werden? Die Forschungsarbeit hat zwei Teile. Im ersten werden drei Rechtschreibwörterbücher - darunter der DUDEN - durch Sekretärinnen und Lehrer vergleichend getestet. Die Befunde, die ausführlich mit vielen Graphiken und Tabellen dargestellt werden, zeigen vor allem, daß beide (!) Probandengruppen mit dem Regelteil sehr schlecht zurechtkommen. Daher werden im zweiten Teil drei verschiedene Kommapräsentationen, jeweils mit einem ebenfalls selbst erstellten kommarelevanten Wörterverzeichnis und ohne ein solches, von Berufsschülern und Studenten getestet. Die Probanden werden nach ihrer subjektiven Einschätzung befragt und müssen anschließend sechs vorgegebene Kommafälle lösen. Die Ergebnisse der Studie werden in 14 Vorschlägen zur Optimierung bestehender und zukünftiger Rechtschreibwörterbücher zusammengefaßt. Diese betreffen sowohl Stichwortauswahl und -präsentation als auch die Konzeption des Regelteils und der Umtexte.