×
Total Quality Management, Evaluation, Wissensmanagement, lernende Organisation - diese Schlagworte sind aus Management und Betriebswirtschaft hinreichend bekannt. Auch soziale Einrichtungen werden zunehmend von betriebs- und marktwirtschaftlichen Konzepten bestimmt. Dabei sollen aber ethische und praktische Normen und Standards sozialer Arbeit erhalten bleiben. In dieser Situation suchen Trägerverbände und Organisationen nach Rat und Entscheidungshilfen. Was können Qualitätsmanagement-Systeme leisten? Wie kann man sie in sozialen Einrichtungen anwenden?
Die Beiträge dieses Buches stellen grundlegende theoretische Konzepte des Qualitätsmanagements vor. Die Umsetzung praktischer Erfahrungen wird an anschaulichen Beispielen in den Bereichen der Frühförderung, Kindergärten, Erziehungs-beratung, Werkstätten der Behindertenhilfe und Altenheimen erläutert.
Aus dem Inhalt:
Die Autoren:
Aus dem Inhalt:
Die Autoren: