Ganz nebenbei von Woody Allen | Autobiographie | ISBN 9783498002220

Ganz nebenbei

Autobiographie

von Woody Allen, aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Jacobs, Hainer Kober, Andrea O'Brien und Jan Schönherr
Mitwirkende
Autor / AutorinWoody Allen
Übersetzt vonStefanie Jacobs
Übersetzt vonHainer Kober
Übersetzt vonAndrea O'Brien
Übersetzt vonJan Schönherr
Buchcover Ganz nebenbei | Woody Allen | EAN 9783498002220 | ISBN 3-498-00222-8 | ISBN 978-3-498-00222-0
Backcover
Leseprobe
Neue Zürcher Zeitung: Es ist ein schönes, nostalgisches Buch, in gutem Erzähltempo, etwa so, wie sein intellektueller Stadtneurotiker von der Couch seines Psychiaters aus gesprochen haben muss: versunken, dicht, mit Sprüngen in Zukunft und Vergangenheit, um dann den Faden des Jetzt wiederzufinden, wo war ich stehengeblieben, ah, hier, weiter geht’s.
Die Welt: Um sich noch einmal an das alte, schon vor der Krise fast untergegangene New York zu erinnern, das der neurotischen Künstler und künstlerischen Neurotiker, der Mittagsmartinis und Spaziergänge im Central Park, kurz an das woodyalleneske Manhattan früherer Jahrzehnte, greift man am besten zu, na klar, Woody Allens Autobiografie: beste literarische Stimmungsbeschreibung von New York seit Langem in einem Buch, das zu Unrecht bisher nur auf einen vermeintlichen Skandal hin gelesen wurde.
Frankfurter Rundschau: Woody Allens Autobiografie begeistert mit vielfarbigen Erinnerungen an das jüdische Brooklyn.
Dresdner Morgenpost: „Ganz nebenbei“ enthält den bisher fehlenden Beitrag zu dieser skandalösen Angelegenheit-die Sicht des Beschuldigten in aller Ausführlichkeit. Ganz nebenbei sei bemerkt, dass dieses Stück Memoirenliteratur eines der bedeutendsten Filmregisseure der vergangenen gut 50 Jahre auch unter seinen anderen Aspekten - Kindheit, Liebe, Karriere - überaus lesenswert ist.
der Freitag: Wer 'Ganz nebenbei' nicht lesen will, weil ihm Allen zu problematisch geworden ist, verpasst dennoch so einiges: stimmungsvolle Schilderungen aus dem New York des 20. Jahrhunderts, hübsche Miniaturen über verehrte Kollegen und das herrlich pessimistische Weltbild eines Mannes, der die volle Ironie darin erkennt, dass er heutzutage statt als Komiker oder Filmemacher in Europa als Jazzmusiker die Säle füllt, eine Kunstsparte, für die ihm nicht nur nach eigener Einschätzung jedes Talent fehlt.
Abendzeitung München: Woody Allen ... rechtfertigt seine Ausführungen mit dem Recht auf Gegendarstellung, die ihm auch wirklich gut und glaubwürdig gelingt.
Münchner Merkur: In seinen Memoiren „Ganz nebenbei“ beschreibt Allen launig und natürlich sehr komisch, wie aus dem scheuen Kind schrulliger Eltern ein gefeierter Komiker wird.
Der Tagesspiegel: Ein bestürzend ehrliches Buch.
Stuttgarter Zeitung: Das erfrischend lebendige Selbstporträt eines eigensinnigen Filmemachers
Augsburger Allgemeine Zeitung: Ein unaufgeregtes Plädoyer in eigener Sache.
SWR 2 "Journal am Morgen": Eine spannende, facettenreiche und sehr unterhaltsame Reise durch über 70 Jahre Filmgeschichte, durch das linksliberale Amerika und die jüdisch-amerikanische Kultur.
Frankfurter Neue Presse: Den Schatten des üblen Verdachts kann er mit dieser Biografie vertreiben. Den Schatten des Unglücks in seinem Leben aber wohl nie.
NDR Kultur: Ein interessantes, vielschichtiges Bild von New York in den 50er- und 60er-Jahren entsteht. Das Milieu der jüdischen Gag-Schreiber und Agenten. Allen schreibt einmal, er sei von tollen Menschen umgeben gewesen, die allesamt instabil waren, wie Uran. Da zittert natürlich auch der Holocaust mit, ohne dass es jemals ausgesprochen wird.
Spiegel Online: Trotzdem ist es richtig, dass Allen seine Seite der Geschichte nun dargelegt hat und ihm das im Zuge der Cancel-Kultur nicht verboten wurde. Und jeder, der sich ein spekulatives Urteil zu dieser Geschichte und dem Künstler Woody Allen erlauben will, sollte das Buch lesen.

Ganz nebenbei

Autobiographie

von Woody Allen, aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Jacobs, Hainer Kober, Andrea O'Brien und Jan Schönherr
Mitwirkende
Autor / AutorinWoody Allen
Übersetzt vonStefanie Jacobs
Übersetzt vonHainer Kober
Übersetzt vonAndrea O'Brien
Übersetzt vonJan Schönherr
„Ganz nebenbei“ ist Woody Allens weitgespannter Rückblick auf das eigene Leben und  Werk. Er zeichnet die Stationen seiner Karriere auf der Bühne, vor und hinter der Kamera und als Autor nach und gibt Auskunft über seine Jugend, über Familie und Freunde wie über die Lieben seines Lebens.