Die Farbe des Krieges von Arkadi Babtschenko | ISBN 9783499245374

Die Farbe des Krieges

von Arkadi Babtschenko, übersetzt von Olaf Kühl
Buchcover Die Farbe des Krieges | Arkadi Babtschenko | EAN 9783499245374 | ISBN 3-499-24537-X | ISBN 978-3-499-24537-4
Leseprobe
Neue Literarische Rundschau: Babtschenko erinnert an Remarque und Hemingway.
Neue Zürcher Zeitung: Gerade weil es kein plattes Plädoyer gegen den Krieg darstellt, sondern dessen Abgrund auslotet, braucht es sich vor den Meisterwerken der realistischen Kriegsliteratur nicht zu verstecken.
Die Zeit: Es sind autobiographische Erzählungen, in denen er das Grauen dieses Krieges schildert wie noch keiner zuvor. Auf dem Papier steht das, was er niemandem erzählen kann.

Die Farbe des Krieges

von Arkadi Babtschenko, übersetzt von Olaf Kühl

Was der Mensch dem Menschen antut
Mit neunzehn Jahren wird ein russischer Soldat nach Tschetschenien versetzt. Zusammen mit anderen „Frischlingen“ zieht er in den Krieg. Und wie ein alter Mann kehrt er mit anderen Rekruten schließlich nach Moskau zurück, verroht und stumpf. Doch die Bilder vom Krieg bleiben: Ans Kreuz genagelte Soldaten, der Kamerad, der von den Rädern eines Panzerwagens überrollt wird, und gleich daneben treiben Bäume junges Grün.
„Es sind autobiographische Erzählungen, in denen er das Grauen dieses Krieges schildert wie noch keiner zuvor. Auf dem Papier steht das, was er niemandem erzählen kann.“ (Die Zeit)