Marketing-Controlling-Organisation | Grundgestaltung marktorientierter Unternehmenssteuerung | ISBN 9783503074112

Marketing-Controlling-Organisation

Grundgestaltung marktorientierter Unternehmenssteuerung

herausgegeben von Werner Pepels
Mitwirkende
Herausgegeben vonWerner Pepels
Beiträge vonKlaus Birker
Beiträge vonJürgen Crössmann
Beiträge vonChristian Gündling
Beiträge vonLothar Hans
Beiträge vonThomas Jaspersen
Beiträge vonArmin Müller
Beiträge vonWolfgang Renninger
Beiträge vonWalter Schober
Beiträge vonChristoph Tiebel
Beiträge vonClaus-Dieter Witt
Buchcover Marketing-Controlling-Organisation  | EAN 9783503074112 | ISBN 3-503-07411-2 | ISBN 978-3-503-07411-2
Marketing, Controlling, Management, Organisation, Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre – insbesondere Marketing und Controlling

Marketing-Controlling-Organisation

Grundgestaltung marktorientierter Unternehmenssteuerung

herausgegeben von Werner Pepels
Mitwirkende
Herausgegeben vonWerner Pepels
Beiträge vonKlaus Birker
Beiträge vonJürgen Crössmann
Beiträge vonChristian Gündling
Beiträge vonLothar Hans
Beiträge vonThomas Jaspersen
Beiträge vonArmin Müller
Beiträge vonWolfgang Renninger
Beiträge vonWalter Schober
Beiträge vonChristoph Tiebel
Beiträge vonClaus-Dieter Witt
Verstärkt stellt sich für Unternehmen die Frage, wie der Zusammenhang von Marketing und ökonomischer Unternehmenssteuerung konkret zu gestalten ist. Mit dieser Frage wird ein zentrales Anliegen des Marketing-Controlling berührt – seine Organisation.
Diese Veröffentlichung durchleuchtet das Spannungsfeld zwischen Marketing und Controlling, das wohl in jedem Unternehmen besteht. Dieser Sammelband hilft, beide Sichtweisen, die jede für sich erfolgsentscheidend für das Unternehmen sind, zu integrieren. Die Darstellung gliedert sich in drei Hauptkapiteln, der Planung des Marketing-Controlling, der Prozess im Marketing-Controlling und der Umsetzung des Marketing-Controlling. Die Beiträge betreffen Frühaufklärungssysteme, Strategische Geschäftsfeldanalysen, Strategieentwicklung, Erfolgskennzahlen, Projekt-Controlling, Controlling interner Beziehungen, Controlling der Marktinvestition, spezielle Marketing-Controlling-Software, organisatorische Einordnung und vertriebliche Umsetzung des Marketing-Controlling. Die Autoren stellen die verschiedenen Facetten des Marketing-Controlling-Managements systematisch fundiert und strikt anwendungsbezogen dar. Insofern werden alle relevanten Aspekte der Marketing-Controlling-Kompetenz erfasst.
Das Sammelwerk richtet sich an alle Marketing-Manager/innen in Betrieben und Organisationen, die ihre Kenntnisse im komplexen Bereich Controlling aufbauen und ausbauen wollen sowie für Controlling-Manager/innen, die den Marketing-Part am Unternehmenserfolg steuern und lenken wollen.