Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft | ISBN 9783506728500

Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft

herausgegeben von Christian Müller, Harald Jung und Werner Lachmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Müller
Herausgegeben vonHarald Jung
Herausgegeben vonWerner Lachmann
Reihe herausgegeben vonElmar Nass
Reihe herausgegeben vonLothar Roos
Reihe herausgegeben vonChristian Müller
Reihe herausgegeben vonJohannes Zabel OP
Redaktionelle BeratungBernd Noll
Redaktionelle BeratungLucas Wehner
Redaktionelle BeratungRauchholz Kim
Redaktionelle BeratungGiuseppe Franco
Redaktionelle BeratungChristian Hecker
Redaktionelle BeratungWerner Lachmann
Redaktionelle BeratungChristian Müller
Buchcover Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft  | EAN 9783506728500 | ISBN 3-506-72850-4 | ISBN 978-3-506-72850-0

Unternehmensverantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft

herausgegeben von Christian Müller, Harald Jung und Werner Lachmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Müller
Herausgegeben vonHarald Jung
Herausgegeben vonWerner Lachmann
Reihe herausgegeben vonElmar Nass
Reihe herausgegeben vonLothar Roos
Reihe herausgegeben vonChristian Müller
Reihe herausgegeben vonJohannes Zabel OP
Redaktionelle BeratungBernd Noll
Redaktionelle BeratungLucas Wehner
Redaktionelle BeratungRauchholz Kim
Redaktionelle BeratungGiuseppe Franco
Redaktionelle BeratungChristian Hecker
Redaktionelle BeratungWerner Lachmann
Redaktionelle BeratungChristian Müller
Täglich hört man von Unternehmen, die Abgaswerte manipulieren, Firmenbilanzen fälschen oder Hühnereier mit Giftstoffen versetzen. Unternehmen scheuen sich nicht, in ihren Betriebsstätten in Indien oder Bangladesch Kinderarbeit einzusetzen oder Textilarbeiterinnen mit Hungerlöhnen abzuspeisen.
Immer lauter wird daher der Ruf nach verantwortlicher Unternehmensführung. Wo der Regelrahmen der Sozialen Marktwirtschaft nicht oder nur unzureichend greift, ist die individuelle Moralität von Managern gefragt. Was aber könnten diese konkret tun? Was hat die Christliche Sozialethik zu diesen Problemen beizutragen? Und ist letztlich nicht doch alles nicht nur ein frommer Wunsch? Sind Unternehmen, die im Konkurrenzkampf gegen profitstrebende Wettbewerber nicht untergehen wollen, nicht sogar gezwungen, alle Moral über Bord zu werfen?