Bildung und Freiheit | Ein vergessener Zusammenhang | ISBN 9783506772022

Bildung und Freiheit

Ein vergessener Zusammenhang

herausgegeben von Michael Winkler und Klaus Vieweg
Mitwirkende
Beiträge vonClaudia Wirsing
Beiträge vonMichael Forster
Beiträge vonMichael Winkler
Beiträge vonKlaus Vieweg
Beiträge vonHans-Peter Müller
Beiträge vonFolko Zander
Beiträge vonReinhard Mehring
Beiträge vonJohanna Hopfner
Beiträge vonFrancesca Menegoni
Beiträge vonRalf Beuthan
Beiträge vonTommaso Pierini
Beiträge vonPierluigi Valenza
Beiträge vonChristian Spahn
Beiträge vonEberhard Eichenhofer
Beiträge vonIngo Richter
Beiträge vonSteffen Schmidt
Beiträge vonBertolt Fessen
Beiträge vonBernd Ladwig
Beiträge vonMichael Dreyer
Beiträge vonAndreas Braune
Herausgegeben vonMichael Winkler
Herausgegeben vonKlaus Vieweg
Reihe herausgegeben vonLudwig A. Pongratz
Reihe herausgegeben vonRoland Reichenbach
Reihe herausgegeben vonMichael Wimmer
Buchcover Bildung und Freiheit  | EAN 9783506772022 | ISBN 3-506-77202-3 | ISBN 978-3-506-77202-2

Bildung und Freiheit

Ein vergessener Zusammenhang

herausgegeben von Michael Winkler und Klaus Vieweg
Mitwirkende
Beiträge vonClaudia Wirsing
Beiträge vonMichael Forster
Beiträge vonMichael Winkler
Beiträge vonKlaus Vieweg
Beiträge vonHans-Peter Müller
Beiträge vonFolko Zander
Beiträge vonReinhard Mehring
Beiträge vonJohanna Hopfner
Beiträge vonFrancesca Menegoni
Beiträge vonRalf Beuthan
Beiträge vonTommaso Pierini
Beiträge vonPierluigi Valenza
Beiträge vonChristian Spahn
Beiträge vonEberhard Eichenhofer
Beiträge vonIngo Richter
Beiträge vonSteffen Schmidt
Beiträge vonBertolt Fessen
Beiträge vonBernd Ladwig
Beiträge vonMichael Dreyer
Beiträge vonAndreas Braune
Herausgegeben vonMichael Winkler
Herausgegeben vonKlaus Vieweg
Reihe herausgegeben vonLudwig A. Pongratz
Reihe herausgegeben vonRoland Reichenbach
Reihe herausgegeben vonMichael Wimmer
Die Kernthematik der Beiträge ist die Verbindung zweier geisteswissenschaftlichen Kernbegriffe: »Bildung« und »Freiheit«. Während in den öffentlichen und fachlichen Debatten die Problemstellungen und Sachverhalte getrennt verhandelt werden, welche unter Bildung und Freiheit gefasst sind, soll der intrinsische Zusammenhang beider Begriffe im Anschluss an Hegels elaborierte Bildungstheorie untersucht werden. Erst mit diesem Zugang gewinnt das Begriffspaar eine analytische Kraft, um Problemfelder moderner Gesellschaften nicht nur zu begreifen, sondern transdisziplinäre Perspektiven zu eröffnen, die aus den Dilemmata und Blockaden herausführen, welche sich in den gegenwärtigen Debatten um Bildung zunehmend zeigen. Vertreten sind Beiträge aus Philosophie, Bildungsforschung, Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft.