Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft | ISBN 9783506786852

Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft

herausgegeben von Elmar Nass, Christian Müller und Johannes Zabel OP
Mitwirkende
Beiträge vonElmar Nass
Beiträge vonLothar Roos
Beiträge vonChristian Müller
Beiträge vonJosef Spindelböck
Beiträge vonGiuseppe Franco
Beiträge vonChristoph Ohly
Beiträge vonMichael Sendker
Beiträge vonJürgen Henkel
Beiträge vonGünter Risse
Herausgegeben vonElmar Nass
Herausgegeben vonChristian Müller
Herausgegeben vonJohannes Zabel OP
Reihe herausgegeben vonElmar Nass
Reihe herausgegeben vonLothar Roos
Reihe herausgegeben vonChristian Müller
Reihe herausgegeben vonJohannes Zabel OP
Buchcover Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft  | EAN 9783506786852 | ISBN 3-506-78685-7 | ISBN 978-3-506-78685-2

Naturrecht und Moral in pluralistischer Gesellschaft

herausgegeben von Elmar Nass, Christian Müller und Johannes Zabel OP
Mitwirkende
Beiträge vonElmar Nass
Beiträge vonLothar Roos
Beiträge vonChristian Müller
Beiträge vonJosef Spindelböck
Beiträge vonGiuseppe Franco
Beiträge vonChristoph Ohly
Beiträge vonMichael Sendker
Beiträge vonJürgen Henkel
Beiträge vonGünter Risse
Herausgegeben vonElmar Nass
Herausgegeben vonChristian Müller
Herausgegeben vonJohannes Zabel OP
Reihe herausgegeben vonElmar Nass
Reihe herausgegeben vonLothar Roos
Reihe herausgegeben vonChristian Müller
Reihe herausgegeben vonJohannes Zabel OP
Europa sucht seine Identität. Welche Werte verbinden uns? Gilt noch etwas jenseits von Mehrheiten und Nützlichkeiten? Das »Ja« dieses Bandes ist zwar vielseitig, aber überraschend und klar.
Brexit, Flüchtlingsfrage und Währungskrise stellen Europa vor eine Zerreißprobe. Gesucht wird ein Wertefundament zwischen Säkularität und Religion. Gibt es noch ein gemeinsames Wertefundament, das Europa eine gemeinsame Identität stiftet? Die griechische Philosophie und die christliche Ethik haben dafür das Naturrecht vorgeschlagen. Im Dialog zeigt sich dafür deren überraschende Aktualität: ökumenisch, interreligiös und sozialphilosophisch. Ökonomen, Philosophen und Theologen diskutieren offen den Beitrag dieser Denkschule für die Identität Europas.