Erziehung und Unterricht | Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik | ISBN 9783506787927

Erziehung und Unterricht

Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik

herausgegeben von Alexandra Schotte, Katja Grundig de Vazquez und Katja Grundig de Vazquez
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlexandra Schotte
Herausgegeben vonKatja Grundig de Vazquez
Herausgegeben vonKatja Grundig de Vazquez
Reihe herausgegeben vonRalf Koerrenz
Buchcover Erziehung und Unterricht  | EAN 9783506787927 | ISBN 3-506-78792-6 | ISBN 978-3-506-78792-7

Erziehung und Unterricht

Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik

herausgegeben von Alexandra Schotte, Katja Grundig de Vazquez und Katja Grundig de Vazquez
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlexandra Schotte
Herausgegeben vonKatja Grundig de Vazquez
Herausgegeben vonKatja Grundig de Vazquez
Reihe herausgegeben vonRalf Koerrenz
Der Band verweist auf Johann Friedrich Herbarts »Allgemeine Pädagogik« (1806), eines der wichtigsten grundlegenden Werke in der Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik, auf allgemeingültige systematische und begriffliche pädagogische Positionen und verknüpft diese mit Aspekten aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse.
Die »Allgemeine Pädagogik« von Johann Friedrich Herbart gilt als eine Grundlagenschrift der Pädagogik, die im Hinblick auf die Herausbildung der Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin und Profession von großer Bedeutung war. Herbarts Lehre erfuhr sowohl national als auch international eine breite Rezeption. Rotraud Coriand kommt – neben weiteren Kollegen – das Verdienst zu, eine Aufarbeitung der »vergessenen Wissenschaftsgeschichte« des Herbartianismus initiiert und eine quellenbasierte Rezeption Herbartscher und Herbartianischer Positionen etabliert zu haben. Gleichzeitig macht sie sich um eine der grundlegenden Disziplinen der Pädagogik, die Allgemeine Didaktik, verdient.