Politik der Beherrschung von Dorothea Gädeke | Eine kritische Theorie externer Demokratieförderung | ISBN 9783518298343

Politik der Beherrschung

Eine kritische Theorie externer Demokratieförderung

von Dorothea Gädeke
Buchcover Politik der Beherrschung | Dorothea Gädeke | EAN 9783518298343 | ISBN 3-518-29834-8 | ISBN 978-3-518-29834-3
Neue Politische Literatur: »Insgesamt liegt mit der Politik der Beherrschung ein präzise geschriebenes und gut durchdachtes Buch vor, das seine Thematik tief durchdringt und der Leserschaft dabei eine Reihe neuer Erkenntnisse beschert.«

Zeitschrift für philosophische Literatur: ... Es sind darüber hinaus aber die Elemente ihres kritischen Republikanismus ... sowie die daraus folgenden Konzeptionen relationaler Souveränität transnationaler Demokratie, die weiterführende, aber auch kritische Diskussion anregen.

Politik der Beherrschung

Eine kritische Theorie externer Demokratieförderung

von Dorothea Gädeke

Sollten wir in anderen Teilen der Welt Prozesse der Demokratisierung aktiv fördern? Mit dem Ende des Kalten Krieges schien sich die liberale Demokratie weltweit durchzusetzen. Etablierte Demokratien versuchten, diesen Prozess zu unterstützen. Doch seit Beginn des neuen Jahrtausends regt sich Widerstand, zunehmend wird der Vorwurf des Imperialismus erhoben. Dorothea Gädeke formuliert in ihrem originellen Buch erstmals normative Grundlagen und Grenzen externer Demokratieförderung. Sie entwickelt eine kritische republikanische Theorie der Gerechtigkeit und zeigt, warum die Praxis externer Demokratieförderung eine Politik der Beherrschung konstituiert und wie sie überwunden werden kann.