Eine Handvoll Anekdoten von Hans Magnus Enzensberger | Auch Opus incertum | ISBN 9783518470572

Eine Handvoll Anekdoten

Auch Opus incertum

von Hans Magnus Enzensberger
Buchcover Eine Handvoll Anekdoten | Hans Magnus Enzensberger | EAN 9783518470572 | ISBN 3-518-47057-4 | ISBN 978-3-518-47057-2

NZZ am Sonntag: » ... er ist nicht nur einer der einflussreichsten, sondern auch einer der umtriebigsten deutschen Intellektuellen im globalen Kulturbetrieb. ... Stets hat er die Nase im Wind. Er ist wendig, witzig, schnell. ... Mit seinen Anekdoten
hat Hans Magnus Enzensberger eines seiner schönsten späten Bücher veröffentlicht.«

Süddeutsche Zeitung: Dieses vergnügliche, immer wieder sehr warmherzige Buch eines trauernden Konservativen wirkt überraschender- und wohl unbeabsichtigter Weise wie eine Forderung, die Deutung der Träume zu übernehmen, das Verdrängte auszusprechen. Und das ist auch nötig, denn Jüngere können sich die Bequemlichkeit nicht mehr leisten, unangreifbar zu bleiben und relevante gesellschaftliche Fragen als ›politische Korrektheiten‹ abzutun.

DIE ZEIT: Die kurzweiligen Memoiren eines Hochbegabten bestätigen im Großen und Ganzen das Bild vom leichthändigen, alerten und gerissenen Hans Magnus Enzensberger, das seit Langem im Umlauf ist ... Besser als je zuvor versteht man nach der Lektüre ... die entscheidende Lektion für seinen berühmten intellektuellen Nonkonformismus ...

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Enzensbergers Autobiographie ist vergnüglich, gibt viel zu denken, ist hervorragend gestaltet ...

Deutschlandfunk Kultur: Soviel ist allemal gewiss: Man kann gar nicht anders, als einer solch lässigen, aller Großtuerei abholden Lebenshaltung ... diesem unregelmäßigen Mauerwerk aus lauter Erinnerungsfundstücken und - steinen seine allergrößte Bewunderung zu zollen.

Nordkurier: Enzensberger versteht es, sich zu einem Schelm zu machen, der es faustdick hinter den Ohren hat. Der Spaß, mit dem er sich ins Gebet nimmt, ist ansteckend. Wie fein er seinen Lesern dabei Geschichtsstunden unterjubelt! All das zusammen – eine Kunst.

neues deutschland: Spielerisch, assoziativ und geistreich ...

Mannheimer Morgen: [Enzensberger] schwebt längst in eigenen literarischen Sphären und überrascht uns immer wieder mit Büchern, an denen wir uns abarbeiten und erfreuen dürfen.

NDR: ... mit wenigen Worten und unterstützt durch eigene Familienfotos und weitere Abbildungen, vermag Enzensberger es, den Leser in die 30er- bis Mitte der 50er-Jahre zu versetzen.

Nürnberger Nachrichten: HME ist längst ein Markenname, der für eine hierzulande ungewöhnliche Kombination aus literarischem Ernst, intellektueller Brillanz und spielerischer Attitüde steht. Seine heutzutage fast schon provozierende Botschaft lautet: Bildung macht Spaß!

Eine Handvoll Anekdoten

Auch Opus incertum

von Hans Magnus Enzensberger

In Impressionen, Sprüngen und Exkursen folgen wir den Geschichten des M., den Abenteuern eines, der sich den Zumutungen der Geschichte zu entziehen wusste: Familien-Bande und erste Liebe, frühe Lektürelust und Mediensucht, jede Art von Ausweichmanöver vor falscher Autorität, ein missglückter Sprengstoffversuch, Fahnenflucht, Schwarzhandel und dann das Glück akademischer Freiheit im Studium – noch jenseits von Pisa und Bologna: Ob es um jesuitisch geprägte Marx-Exerzitien oder, unter Vortäuschung von Altgriechisch-Kenntnissen, um ein »Mokka-Seminar« im professoralen Salon ging, um ein bisschen Linguistik oder Psychiatrie – hier ließ man ihn in Ruhe.

Aber die Erinnerung ist ein fragmentarischer und unzuverlässiger Ratgeber. Deshalb nimmt sich der Autor die Freiheit der Regie und der Collage, fügt Motive, Bilder und Anekdoten zu einem Opus incertum zusammen. So nannten die alten Römer eine spezielle Art ihres Mauerbaus: ein »ungesichertes Werk«.