Religion subjektorientiert erschließen | ISBN 9783525703281

Religion subjektorientiert erschließen

herausgegeben von Stefan Altmeyer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonSonja Beckmann
Beiträge vonRita Burrichter
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonDavid Käbisch
Beiträge vonAngela Kaupp
Beiträge vonMartina Kraml
Beiträge vonZekirija Sehdindi
Beiträge vonJasmin Kriesten
Beiträge vonHans Mendl
Beiträge vonViera Pirker
Beiträge vonHanna Roose
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonJasmine Suhner
Beiträge vonHeinz Streib
Beiträge vonGunda Werner
Beiträge vonJoachim Ludwig
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonBernhard Grümme
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonBernd Schröder
Herausgegeben vonStefan Altmeyer
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonElisabeth Naurath
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Buchcover Religion subjektorientiert erschließen  | EAN 9783525703281 | ISBN 3-525-70328-7 | ISBN 978-3-525-70328-1

Religion subjektorientiert erschließen

herausgegeben von Stefan Altmeyer und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonSonja Beckmann
Beiträge vonRita Burrichter
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonDavid Käbisch
Beiträge vonAngela Kaupp
Beiträge vonMartina Kraml
Beiträge vonZekirija Sehdindi
Beiträge vonJasmin Kriesten
Beiträge vonHans Mendl
Beiträge vonViera Pirker
Beiträge vonHanna Roose
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonJasmine Suhner
Beiträge vonHeinz Streib
Beiträge vonGunda Werner
Beiträge vonJoachim Ludwig
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonBernhard Grümme
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonBernd Schröder
Herausgegeben vonStefan Altmeyer
Herausgegeben vonBernhard Grümme
Herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Herausgegeben vonElisabeth Naurath
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonFriedrich Schweitzer
Das Thema dieses Jahrbuchs der Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität, die vielfach als Signatur unserer Zeit angesehen wird.
Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? Welches Verständnis von Subjekt wird dabei vorausgesetzt? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Wo kann dies unter heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Mitglieder der Kirchen offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser Sprachfähigkeit vorgestellt.