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Strukturiertes Programmieren in BASIC
Eine Einführung mit zahlreichen Beispielen
von Wolfgang SchneiderInhaltsverzeichnis
- 1 Aufbau von Datenverarbeitungsanlagen.
- 1.1 Allgemeines.
- 1.2 Eingabeeinheiten.
- 1.3 Speicher.
- 1.4 Rechenwerk.
- 1.5 Steuerwerk.
- 1.6 Ausgabeeinheit.
- 1.7 Struktur einer Datenverarbeitungsanlage.
- 2 Programmiersprachen.
- 2.1 Maschinensprachen.
- 2.2 Assemblersprachen.
- 2.3 Problemorientierte Programmiersprachen.
- 2.3.1 Compiler.
- 2.3.2 Interpreter.
- 2.3.3 Vor- und Nachteile von Interpretern bzw. Compilern.
- 2.4 Anforderungen an eine problemorientierte Programmiersprache.
- 2.4.1 Erlernbarkeit der Programmiersprache.
- 2.4.2 Entwicklung strukturierter Programme.
- 2.4.3 Wartung entwickelter Programme.
- 2.4.4 Übertragung entwickelter Programme auf andere Anlagen.
- 2.4.5 Universelle höhere Programmiersprache.
- 3 Betriebssysteme.
- 3.1 Einbenutzersysteme.
- 3.2 Mehrfachbenutzersysteme.
- 3.3 Echtzeitsysteme.
- 3.4 Firmware.
- 3.5 Betriebssysteme von Mikrocomputern.
- 3.6 Dialog zwischen Mikrocomputern und Mikrocomputerbenutzer.
- 4 Ausstattung von Mikrocomputern.
- 4.1 Eingabetastatur.
- 4.2 Magnetbandkassettenrecorder.
- 4.3 Bildschirm.
- 4.4 Drucker.
- 4.5 Floppy Disk (Diskette).
- 5 Entwicklung von strukturierten Anwenderprogrammen.
- 5.1 Problemaufbereitung.
- 5.1.1 Problemdefinition.
- 5.1.2 Problemanalyse.
- 5.2 Strukturierte grafische Darstellung der Problemlösung.
- 5.2.1 Allgemeines.
- 5.2.2 Strukturblöcke.
- 5.2.3 Aufbau von Struktogrammen.
- 5.2.4 Strukturbaum.
- 5.2.5 Beispiele von Struktogrammen.
- 5.2.6 Programmablaufpläne.
- 5.2.7 Ersatzdarstellung von Strukturblöcken in Programmablaufplänen.
- 5.3 Programmdokumentation.
- 5.4 Zusammenfassung.
- 5.5 Übungsaufgaben.
- 6 Darstellungstechniken zur Beschreibung der Syntax von Programmiersprachen.
- 6.1 Beschreibende Texte.
- 6.2 Die Backus-Naur-Form (BNF).
- 6.2.1 Die Symbole der Backus-Naur-Form.
- 6.2.2 Beispielhafte Beschreibung einigereinfacher Sprachelemente der Programmiersprache BASIC mit Hilfe der Backus-Naur-Form (BNF).
- 6.3 Das Fahrnetz.
- 6.3.1 Die Sinnbilder des Fahrnetzes.
- 6.3.2 Beispielhafte Beschreibung einiger einfacher Sprachelemente der Programmiersprache BASIC mit Hilfe von Fahrnetzen.
- 6.4 Vergleich der Darstellungstechniken.
- 6.5 Zusammenfassung.
- 6.6 Übungsaufgaben.
- 7 Die Programmiersprache BASIC.
- 8 Die allgemeine Programmstruktur in BASIC.
- 8.1 Die Grobstruktur von BAS IC-Programmen.
- 8.2 Die Grobstruktur von Vereinbarungen und Anweisungen.
- 8.3 Kommentare im Programm.
- 8.4 Zusammenfassung.
- 9 BASIC-Zeichenvorrat und BASIC-Sprachelemente.
- 9.1 Allgemeines.
- 9.2 BASIC-Sprachelemente.
- 9.3 BASIC-Zeichenvorrat.
- 10 Konstanten.
- 10.1 Numerische Konstanten.
- 10.1.1 Ganzzahlige Konstanten.
- 10.1.2 Festkomma-Konstanten.
- 10.1.3 Gleitkomma-Konstanten.
- 10.1.4 Konstanten mit doppelter Genauigkeit.
- 10.1.5 Weitere Konstantentypen.
- 10.2 Textkonstanten.
- 10.3 Boolesche Konstanten.
- 10.4 Zusammenfassung.
- 10.5 Übungsaufgaben.
- 11 Variablen.
- 11.1 Allgemeines.
- 11.2 Numerische Variablen.
- 11.2.1 Einfache numerische Variablen.
- 11.2.2 Indizierte numerische Variablen.
- 11.2.3 Numerische Felder.
- 11.2.4 Die DIM-Vereinbarung (Feldvereinbarung).
- 11.3 Textvariablen.
- 11.3.1 Textvariablennamen.
- 11.3.2 Indizierte Textvariablen.
- 11.3.3 Textfelder.
- 11.3.4 Die DIM-Vereinbarung (Feldvereinbarung) für Textfelder.
- 11.4 Boolesche Variablen.
- 11.5 Zusammenfassung.
- 11.6 Übungsaufgaben.
- 12 Operationszeichen.
- 12.1 Arithmetische Operationszeichen.
- 12.2 Boolesche Operatoren.
- 12.3 Vergleichsoperatoren.
- 12.3.1 Vergleich von numerischen Werten.
- 12.3.2 Vergleich von Texten.
- 12.4 Textoperator.
- 12.5 Zusammenfassung.
- 13 Standardfunktionen.
- 13.1 Numerische Standardfunktionen.
- 13.2 Ableitung weiterermathematischer Funktionen mit Hilfe numerischer Standardfunktionen.
- 13.3 Standardfunktionen zur Textverarbeitung.
- 13.3.1 Bestimmung der Länge von Texten mit Hilfe der Standardfunktion LEN.
- 13.3.2 Veränderung von Texten mit Hilfe der Standardfunktionen LEFT$, RIGHT $, MID $.
- 13.3.3 Die Standardfunktion STR $ und VAL.
- 13.3.4 Die Standardfunktionen ASC und CHR $.
- 13.4 Zusammenfassung.
- 13.5 Übungsaufgaben.
- 14 Ausdrücke.
- 14.1 Arithmetische Ausdrücke.
- 14.1.1 Die Rangordnung arithmetischer Operatoren.
- 14.1.2 Klammerausdrücke.
- 14.1.3 Ausdrücke mit Standardfunktionen.
- 14.2 Boolesche Ausdrücke.
- 14.2.1 Boolesche Ausdrücke mit Booleschen Konstanten.
- 14.2.2 Boolesche Ausdrücke mit Booleschen Variablen.
- 14.2.3 Rangordnung der Booleschen Operatoren.
- 14.2.4 Klammerausdrücke.
- 14.3 Textausdrücke.
- 14.4 Vergleichsausdrücke.
- 14.4.1 Vergleich von arithmetischen Ausdrücken.
- 14.4.2 Vergleich von Textausdrücken.
- 14.4.3 Verknüpfung von Vergleichsausdrücken über Boolesche Operatoren.
- 14.5 Zusammenfassung.
- 14.6 Übungsaufgaben.
- 15 Zuordnungsanweisungen.
- 15.1 Arithmetische Zuordnungsanweisungen.
- 15.2 Boolesche Zuordnungsanweisungen.
- 15.3 Zuordnungsanweisung von Texten.
- 15.4 Zusammenfassung.
- 15.5 Übungsaufgaben.
- 16 Ausgabeanweisungen.
- 16.1 Die allgemeine Form der PRINT-Anweisung.
- 16.2 Ausgabeformat der Daten.
- 16.2.1 Das Standard-Spaltenformat.
- 16.2.2 Das variable Spaltenformat.
- 16.2.3 Das Tabellenformat.
- 16.3 Der Zeilenvorschub.
- 16.4 Ausgabe von Überschriften und numerischen Werten mit kommentierenden Texten.
- 16.4.1 Überschriften.
- 16.4.2 Ausgabe von numerischen Werten zusammen mit kommentierenden Texten.
- 16.5 Die PRINT-USING-Anweisung.
- 16.5.1 Formatierte Ausgabe von numerischen Werten.
- 16.5.2 Formatierte Ausgabe von Zeichenketten.
- 16.6 Druckerausgabe.
- 16.6.1 Druckerausgabe mit Hilfe von LPRINT bzw. LPRINT USING.
- 16.6.2 Druckerausgabe mit Hilfe von PRINT #.
- 16.7 Zusammenfassung.
- 16.8 Übungsaufgaben.
- 17 Eingabeanweisungen.
- 17.1 Wertzuweisung mit Hilfe der LET-Anweisung.
- 17.2 Eingabe mit Hilfe der READ-DATA-Anweisung.
- 17.3 Die RESTORE-Anweisung.
- 17.4 Eingabe mit Hilfe der INPUT-Anweisung.
- 17.5 Eingabe mit Hilfe der GET-Anweisung (INKEY$, INPUT$).
- 17.6 Zusammenfassung.
- 17.7 Übungsaufgaben.
- 18 Lineare Programme (Sequenzen).
- 18.1 Umrechnung von Geschwindigkeiten (KM/H in SM/H).
- 18.2 Bremswegberechnung.
- 18.3 Kalkulation.
- 18.4 Computergrafik.
- 19 Steueranweisungen.
- 19.1 Die unbedingte Sprunganweisung.
- 20 Verzweigungsanweisungen.
- 20.1 Die IF THEN ELSE-Anweisung.
- 20.2 Die IF THEN-Anweisung.
- 20.3 Ersatzdarstellung zweiseitiger Verzweiungsanweisungen mit Hilfe einseitiger Verzweigungsanweisungen.
- 20.3.1 1. Möglichkeit einer BAS IC-Ersatzdarstellung.
- 20.3.2 2. Möglichkeit einer BASIC-Ersatzdarstellung.
- 20.3.3 3. Möglichkeit einer BASIC-Ersatzdarstellung.
- 20.3.4 Verbesserte Strukturierung der 3. Möglichkeit einer BASIC-Ersatzdarstellung.
- 20.4 Verschachtelungen von Verzweigungsanweisungen.
- 20.5 M ehrfachverzweigungen.
- 20.5.1 Mehrfachverzweigung mit Hilfe der ON GOTO-Anweisung.
- 20.5.2 Mehrfachverzweigung mit Hilfe einer BASIC-Ersatzdarstellung.
- 20.6 Zusammenfassung.
- 20.7 Übungsaufgaben.
- 20.8 Vollständig programmierte Beispiele.
- 20.8.1 Bestimmung der größten von drei Zahlen.
- 20.8.2 Lösung der quadratischen Gleichung.
- 20.8.3 Wechselkursberechnung.
- 21 Schleifenanweisungen.
- 21.1 Allgemeines.
- 21.2 Schleifenanweisung mit der Wiederholungsbedingung am Schleifenanfang.
- 21.2.1 Die FOR-Zählschleifenanweisung.
- 21.2.2 Die WHILE-Schleifenanweisung.
- 21.2.3Ersatzdarstellung für die WHILE-Schleifenanweisung.
- 21.3 Schleifen mit der Wiederholungsbedingung am Schleifenende.
- 21.4 Schleifen mit Abbruchbedingung.
- 21.5 Schleifenschachtelung.
- 21.6 Zusammenfassung.
- 21.6.1 Die FOR-Zählschleifenanweisung.
- 21.6.2 Die WHILE-Schleifenanweisung.
- 21.6.3 Ersatzdarstellung für die WHILE-Schleifenanweisung.
- 21.6.4 Schleifenanweisung mit Wiederholungsbedingung am Schleifenende.
- 21.6.5 Schleifen mit Abbruchbedingung.
- 21.6.6 Schleifenschachtelung.
- 21.7 Übungsaufgaben.
- 21.8 Vollständig programmierte Beispiele.
- 21.8.1 Grafische Ausgabe einer Sinuskurve.
- 21.8.2 Multiplikationstabelle.
- 21.8.3 Mittel Wertberechnung.
- 21.8.4 Reihenentwicklung.
- 22 Programmbeendungs-, Unterbrechungs- und Fortsetzungsanweisungen.
- 22.1 Programmbeendungsanweisung.
- 22.2 Programmunterbrechungsanweisung.
- 22.3 Programmfortsetzungskommando.
- 23 Unterprogrammtechnik.
- 23.1 Aufgabe von Unterprogrammen.
- 23.2 Ablauf von Programmen in Unterprogrammtechnik.
- 23.3 Allgemeiner Programmaufbau bei Verwendung von Unterprogrammen in BASIC (BASIC-Subroutinen).
- 23.3.1 Aufruf von BASIC-Subroutinen.
- 23.3.2 Aufbau einer BASIC-Subroutine.
- 23.4 Mehrfachverzweigung zu Unterprogrammen.
- 23.5 Zusammenfassung.
- 23.6 Weitere vollständig programmierte Beispiele.
- 23.6.1 Umrechnung vom Grad- ins Bogenmaß.
- 23.6.2 Berechnung von Binomialkoeffizienten.
- 23.6.3 Rechnungswesen.
- 24 Lösungen der Übungsaufgaben.
- 25 Anhänge.
- 25.1 Anhang A1: Glossarium.
- 25.2 Anhang A2: Tabelle der wichtigsten Fehlermeldungen.
- 25.3 Anhang A3: Fahrnetze der verwendeten Syntax.
- 25.4 Anhang A4: Alphabetische Anordnung der verwendeten Schlüsselwörter.
- 25.4.1 BASIC-Anweisungsschlüsselwörter.
- 25.4.2 BASIC-Standardfunktionsschlüsselwörter.
- 25.4.3 Boolesche BASIC-Operatoren.
- 25.5 AnhangA5: Der BASIC-Code.
- 25.6 Anhang A6: BAS IC-Ersatzdarstellung für in BASIC nicht vorhandene Ablaufstrukturen.
- 25.7 Anhang A7: Umwandlung von Zahlen.
- 25.7.1 Umwandlung von Binärzahlen (Dualzahlen) in Dezimalzahlen.
- 25.7.2 Umwandlung von Dezimalzahlen in Binärzahlen) (Dualzahlen).
- Sachwortverzeichnis.