Public Relations und Kommunikationsmanagement von Lars Rademacher | Eine medienwissenschaftliche Grundlegung | ISBN 9783531162218

Public Relations und Kommunikationsmanagement

Eine medienwissenschaftliche Grundlegung

von Lars Rademacher
Buchcover Public Relations und Kommunikationsmanagement | Lars Rademacher | EAN 9783531162218 | ISBN 3-531-16221-7 | ISBN 978-3-531-16221-8

Public Relations und Kommunikationsmanagement

Eine medienwissenschaftliche Grundlegung

von Lars Rademacher
Die vorliegende Studie will eine aktuelle Theorie der Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations vorlegen. Denn seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich im Zuge eines sich ausdifferenzierenden Mediensystems mit dualem Rundfunk, konstant steigendem Öffentlichkeitsdruck und einem extrem angewachsenen Verantwortungs- und Ausdehnungsbereich der Massenmedien in der Gesellschaft ein Wandel der PR vollzogen, der in der deutschsprachigen PR-Theorie bislang nicht ausreichend reflektiert wird. In der Arbeit wird ein alternativer theoretischer Zugang zu Public Relations und Kommunikationsmanagement entworfen, der versucht, die bekannten disziplinären theoretischen Verortungen aus Sicht der Kommunikationswissenschaften und der Wirtschaftswissenschaften um eine eigenständige medienwissenschaftliche Perspektive zu erweitern.