Schule organisieren von Tobias Feldhoff | Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung | ISBN 9783531181004

Schule organisieren

Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung

von Tobias Feldhoff
Buchcover Schule organisieren | Tobias Feldhoff | EAN 9783531181004 | ISBN 3-531-18100-9 | ISBN 978-3-531-18100-4

„Die Studie entfaltet ein anspruchsvolles theoretisches Konzept, mit dem die bisherigen Ansätze zur schulischen Organisationsentwicklung differenziert und präzisiert werden können.“ NACHRICHTEN der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e. V. (GFPF), 2-2012

„Schulische Steuergruppen brauchen Unterstützung und nehmen eine Schlüsselrolle in der Schulentwicklung wahr - das ist das allgemeine Fazit dieser interessanten und sehr fundierten, umfangreichen Forschungsarbeit.“ DDS - Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 2-2012

Schule organisieren

Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung

von Tobias Feldhoff
Im Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation schwach ausgeprägt. Dieser Band der Reihe ‚Educational Governance’ nimmt dies zum Anlass, zwei Strategien zur Stärkung der Veränderungsfähigkeit der Schule – Steuergruppen und Organisationales Lernen - in den Blick zu nehmen.