Biochemie der epidermalen Keratinisation. Grundzüge der pathologischen Verhornung.- I. Einführung.- 1. Die Stellung der Keratinisation im Rahmen der Zell-Phänomenologie.- II. Makromolekulare epidermale (epitheliale) Strukturen.- 1. Faserproteine (?-Protein, ?-Keratin).- 2. Löslichkeit epidermaler (epithelialer) Proteine.- 3. Matrix-Proteine.- 4. Keratohyalin (Trichohyalin).- 5. Zellmembran-Komplex.- a) Biologische Membranen.- b) Hornzell-Membranen („Membran-Proteine“).- c) Interzellular-Zement, Glykokalyx.- d) Desmosomen.- 6. Lyosomen, Keratinosomen, Hydrolasen.- III. Lipide und Keratinisation („Hornschichtfette“).- IV. Molekularbiologische Untersuchungen zur Keratinisation.- Post-synthetische Protein-Modifikationen während der Keratinisation.- V. Die wasserlöslichen, kleinmolekularen Inhaltstoffe epidermaler Verhornungsprodukte.- Keratogene Abbauprodukte von Nichtkeratinen.- VI. Phylogenese der Keratinisation.- Embryonale Entwicklung und „embryonale Induktion“.- Literatur.- Regulatoren des epidermalen Zellzyklus.- I. Einleitung.- II. Epidermaler Zellzyklus.- III. Regulatoren für Proliferation und Differenzierung.- IV. Regulation des epidermalen Zellzyklus.- 1. Zyklische Nukleotide.- a) c-AMP.- b) c-GMP.- c) Einfluß von c-AMP und c-GMP auf Proliferation und Differenzierung der Epidermis.- 2. Prostaglandine.- 3. Chalone.- 4. Epidermaler Wuchsfaktor.- V. Psoriasis — eine entgleiste Zellzyklusregulation.- 1. Epidermaler Zellzyklus bei Psoriasis vulgaris.- 2. Zyklische Nukleotide bei Psoriasis.- a) c-AMP.- b) c-GMP.- 3. Die psoriatische Zellmembran — ein defekter Regulator der Proliferation.- Literatur.- Arbeitsphysiologie der Hornschicht in Grundzügen.- I. Einleitung.- 1. Haut, Arbeit, Umwelt.- 2. Abgrenzung des Stoffgebietes.- II. Das Stratum corneum: Entstehung und Aufbau.- 1. Die Epidermis als Ganzes.- 2. Regulation der Epidermiszellreproduktion.- 3. Verhornung der Epidermiszelle.- a) Keratinozyt.- b) Interzellulärräume (IZR), Desmosomen (D).- c) Dermo-epidermale Separation.- 4. Textur der Hornschicht.- a) Morphodynamik.- b) Kolumnär-Strukturen.- c) Hornzelltypen.- d) Hornschicht-Teilzonen (sub-layers).- e) Strukturmerkmale der Korneozyten.- f) Desquamation.- III. Bausteine der Hornschicht.- 1. Chemische Analysen.- a) Skleroproteine.- b) Wasserlösliche Inhaltsstoffe, Wasserbindung.- c) Lipide.- 2. Barrieren.- a) Perspiratio insensibilis.- b) Penetration, Permeabilität.- c) Wasserstoffionenkonzentration. Puffer-Kapazität.- 3. Ökologie. Mikroflora.- IV. Physikalische Hornschichtanalysen.- 1. Methodische Grundlagen.- 2. Hautrelief.- 3. Hornzelldiagnostik.- 4. Hornschichtfestigkeit und-abreißbarkeit. Stripping-Methode.- 5. Hornschichtgravimetrie.- 6. Hornschichtransparenz.- 7. Hornschichtdicke. Meßmethoden und Ergebnisse.- 8. Biomechanische Eigenschaften.- V. Reaktive Hornschichtveränderungen.- 1. Adaptionsphänomene.- a) Lichtschwiele.- b) Druckschwielen.- c) Chemische Schwiele „Hardening“.- d) Akanthosetest.- 2. Pathophysiologie. Epidermis-Irritation.- a) Hornschichtabrisse. Stripping.- b) Zellproliferation (bei Psoriasis).- c) Antiproliferationseffekte.- d) In vitro-Versuche.- 3. Iterative Traumatisierung. Exsikkation.- a) Belastungsgrenze.- b) Funktionelles Zusammenspiel.- c) Eluationsstudien.- 4. Reinigung und Pflege der Haut.- VI. Hornschicht-Funktionsprüfung.- 1. Zielsetzung: Ekzemprophylaxe.- 2. Diagnostische Methoden.- a) Kontaktproben. Läppchentest.- b) Alkalineutralisationsprobe.- c) Alkaliresistenzprobe.- d) Permeabilitätsproben.- e) Lösungsmittelresistenztest.- f) Schmerzpunktbestimmung.- 3. Funktionelle Hornschichtdiagnostik.- a) Methodische Voraussetzungen.- b) Klinische Untersuchungsbefunde.- c) Ergebnisse physikalischer Hornschichtanalysen.- Literatur.- Über die Hautoberflächenlipide.- I. Nomenklatur, Menge und grobe Zusammensetzung der Hautoberflächenlipide.- II. Methoden.- 1. Quantitative Bestimmungsmethoden für die Hautoberflächenlipide und Gewinnung von Material für die Analysen der Zusammensetzung der Hautoberflächenlipide.- a) Direkte Extraktionsmethoden.- b) Adsorptionsmethoden.- 2. In der Analyse der Hautoberflächenlipidzusammensetzung angewandte Untersuchungsmethoden.- a) Erfassung physikalischer Eigenschaften der Hautoberflächenlipide.- b) Einfache biochemische Parameter der Hautoberflächenlipide.- c) Bestimmung der Einzelkomponenten der Hautoberflächenlipide.- d) Chromatographische Methoden.- III. Zusammensetzung der Lipidkomponenten der Hautoberfläche.- Freie Fettsäuren und Glyzeride.- Wachsester.- Squalen und Sterine.- Polare Lipide.- Paraffine.- IV. Lipogenese und Entleerung der Talgdrüsen.- 1. Lipogenese.- 2. Entleerung der Talgdrüse.- V. Änderung der Menge und Zusammensetzung der Hautoberflächenlipide unter verschiedenen Umständen.- 1. Hautoberflächenlipidmenge.- a) Hereditäre Faktoren.- b) Lebensalter und Geschlecht.- c) Sexualhormone.- ?) Androgene.- ?) Antiandrogene.- ?) Östrogene.- ?) Gestagene.- d) Andere Hormone.- ?) Nebennierenrindenhormone.- ?) Hypophysenhormone.- ?) Schilddrüsenhormone.- ?) Andere Hormone.- e) Ernährung.- f) Zentralnervensystem.- g) Innere Erkrankungen.- h) Umweltfaktoren.- i) Medikamente.- ?) Beeinflussung der Talgdrüsenentleerung.- ?) Therapeutisch ausnützbare Hemmung der Lipogenese.- ?) Therapeutisch nicht ausnützbare Hemmung der Lipogenese.- ?) Sekretionssteigernde Pharmaka.- 2. Zusammensetzung der Hautoberflächenlipide.- a) Alter und Geschlecht.- b) Sexualhormone.- c) Ernährung.- d) Umweltfaktoren.- e) Zentralnervensystem.- f) Innere Erkrankungen.- g) Medikamente.- ?) Einwirkung auf die Relation freie Fettsäuren/Triglyzeride auf der nicht behaarten Haut.- ?) Beinflussung der Relation freie Fettsäuren/Triglyzeride in den Kopfhaut- und Haarlipiden.- ?) Beeinflussung der Relation epidermale Lipide/Talgdrüsenlipide in den Kopfhaut- und Haarlipiden.- VI. Die physiologische Bedeutung der Hautoberflächenlipide.- VII. Bedeutende Abweichungen in Eigenschaften, Menge und Zusammensetzung der Hautoberflächenlipide bei verschiedenen Dermatosen.- 1. Seborrhoea oleosa und Seborrhoea sicca.- 2. Acne vulgaris.- 3. Seborrhoisches Ekzem.- 4. Rosazea.- 5. Psoriasis vulgaris.- 6. Kopfhauterkrankungen.- 7. Ekzeme.- 8. Hauttumoren.- 9. Infektiöse Hautkrankheiten.- Literatur.- Neurophysiologie und -Pathophysiologie der Schweißsekretion.- I. Einführung und Begrenzung des Themas.- II. Arten der Schweißauslösung.- III. Historische Daten.- IV. Alte und neue Theorien zur Neurophysiologie der Schweißsekretion.- V. Zum Problem der schweißhemmenden Nervenbahnen.- VI. Adrenergisches Schwitzen.- VII. Anatomie und Physiologie der Schweißdrüseninnervation.- 1. Gehirn.- 2. Rückenmark.- 3. Die Beziehungen der vegetativen Efferenzen zu der segmentalen Gliederung des menschlichen Körpers.- 4. Spinalnervenwurzeln.- 5. Truncus sympathicus.- 6. Plexus und periphere Nerven.- 7. Besonderheiten der Schweißsekretion im Bereich des Gesichts.- VIII. Folgerungen aus den anatomisch-physiologischen Fakten für die klinische Diagnostik.- IX. Klinisch brauchbare Untersuchungsmethoden.- Technik des Ninhydrin-Tests.- X. Störungen der Schweißsekretion bei speziellen neurologischen Krankheitsbildern.- 1. Zerebral ausgelöste Störungen der Schweißsekretion.- 2. Spinal verursachte Störungen der Schweißsekretion.- a) Querschnittsläsionen.- b) Chordotomien.- 3. Störungen der Schweißsekretion bei Syringomyelie.- 4. Störungen der Schweißsekretion bei Poliomyelitis.- 5. Störungen der Schweißsekretion bei Spinalnervenwurzelläsionen.- 6. Störungen der Schweißsekretion beim Zoster.- 7. Viszerosudorale Reflexe bei Erkrankungen innerer Organe.- 8. Störungen der Schweißsekretion isolierter Grenzstrangläsionen.- 9. Störungen der Schweißsekretion bei Läsionen von Plexus brachialis und lumbosacralis.- 10. Störungen der Schweißsekretion bei peripheren Nervenläsionen.- 11. Störungen der Schweißsekretion im Bereich des Gesichts.- Das sogenannte Geschmacksschwitzen.- XI. Besonderheiten des palmoplantaren Schwitzens.- Der „Lügendetektor“.- XII. Chirurgische Therapie von isolierten Hyperhidrosen.- 1. Technisches Vorgehen.- 2. Indikation.- 3. Nebenwirkungen.- Literatur.- Lichtbiologie der Haut.- I. Einleitung.- II. Die Voraussetzungen.- 1. Physikalische Grundlagen.- 2 Einheiten und Meßgrößen.- 3. Lichtquellen.- a) Die Sonne.- b) Künstliche Lichtquellen.- c) Isolierung von bestimmten Banden oder Wellenlängenbereichen.- d) Laser.- 4. Strahlungsmessung.- III. Primäre und sekundäre Strahlungseffekte.- 1. Die photochemischen Gesetze.- 2. Absorption von Strahlungsenergie.- 3. Photobiologische Sekundärreaktionen.- IV. Strahlungseffekte der Haut auf molekularer Ebene.- 1. Bildung freier Radikale.- 2. Urokaninsäure.- 3. Aminosäuren und Proteine.- a) Photochemische Reaktionen an Aminosäuren und Proteinen.- b) Lichtwirkung auf Enzyme.- 4. Steroide.- a) Vitamin D.- b) Andere Steroide.- 5. Desoxyribonukleinsäure (DNS).- a) Pyrimidin-Photoaddukte.- b) Photoreaktionen an Purinen.- c) Photosensibilisierte Einzelstrangbrüche.- A. Reparatur von UV-induzierten DNS-Schäden.- a) Photochemische in situ Monomerisierung von Thymindimeren.- b) Enzymatische Photoreaktivierung („light repair“).- c) Exzisions-Reparatur („dark repair“).- d) Reparatur von Einzelstrangbrüchen (rejoining, gap filling).- e) Reparatur durch genetische Rekombination (post replicational repair, bypass repair).- B. Xeroderma pigmentosum.- 6. Ribonukleinsäure (RNS).- V. Strahlungseffekte an der Haut als Organ.- 1. Sonnenbrand (sunburn).- a) Klinik des UV-Erythems.- b) Abhängigkeiten.- c) Die minimale Erythemdosis (MED).- d) Aktionsspektrum.- e) Erythemgradation.- 2. Strukturelle und biochemische Befunde.- a) Epidermis.- b) Dermis.- c) Epidermale Beeinflussung der Dermis.- 3. Reparative Vorgänge.- a) Regeneration der Haut als Organ.- b) Reparatur der zellulären Schäden.- VI. Spätschäden der Haut durch chronische Lichteinwirkung.- 1. Dermale Veränderungen.- 2. Epidermale Veränderungen.- 3. Kombinierte Strahleneffekte.- VII. Sensibilisierte Lichtreaktionen.- 1. Phototoxische Dermatitis.- 2. Lichturtikaria.- 3. Photoallergie.- 4. Polymorphe Lichtdermatose (polymorphic light eruption, PLE).- Literatur.- Namenverzeichnis.