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- Einführung in die Programmierung mit Modula-2 (978-3-540-18077-7) - Einband - flex.(Paperback)

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Einführung in die Programmierung mit Modula-2
von Günther Blaschek, Gustav Pomberger und Fritz RitzingerInhaltsverzeichnis
- Vorwort.
- 1 Algorithmen.
- 1.1 Beispiele für Algorithmen.
- 1.2 Definition des Begriffs „Algorithmus“.
- 1.3 Objekte und Aktionen.
- 1.4 Darstellungsarten von Algorithmen.
- 1.5 Einige einfache Algorithmen.
- 1.6 Algorithmen und Programme.
- Übungsaufgaben.
- 2 Prinzipien der Programmentwicklung.
- 2.1 Das Prinzip der schrittweisen Verfeinerung.
- 2.2 Datenkapselung.
- 2.3 Der Begriff des Moduls.
- 3 Die Programmiersprache Modula-2.
- 3.1 Notation für die Sprachbeschreibung.
- 3.2 Lexikalische Elemente von Modula-2.
- 3.2.1 Bezeichner.
- 3.2.2 Schlüsselwörter.
- 3.2.3 Zahlen.
- 3.2.4 Zeichenketten.
- 3.2.5 Operatoren und Begrenzer.
- 3.2.6 Trennung von Symbolen.
- 3.2.7 Kommentare.
- 3.3 Elementare Programmstruktur.
- 3.4 Deklarationen.
- 3.4.1 Datentypen.
- 3.4.1.1 Vordeklarierte Datentypen.
- 3.4.1.2 Einfache Datentypen.
- 3.4.1.3 Strukturierte Datentypen.
- 3.4.2 Konstantendeklarationen.
- 3.4.3 Typdeklarationen.
- 3.4.4 Variablendeklarationen.
- 3.4.5 Typgleichheit von Objekten.
- 3.5 Ausdrücke.
- 3.5.1 Klassen von Ausdrücken.
- 3.5.2 Operanden.
- 3.5.3 Operatoren.
- 3.5.4 Regeln zum Schreiben von Ausdrücken.
- 3.5.5 Ausdruckskompatibilität von Operanden.
- 3.6 Anweisungen.
- 3.6.1 Wertzuweisungen.
- 3.6.2 Verzweigungen.
- 3.6.2.1 IF-Anweisung.
- 3.6.2.2 CASE-Anweisung.
- 3.6.3 Schleifen.
- 3.6.3.1 WHILE-Anweisung.
- 3.6.3.2 REPEAT-Anweisung.
- 3.6.3.3 FOR-Anweisung.
- 3.6.3.4 LOOP- und EXIT-Anweisung.
- 3.6.4 WITH-Anweisung.
- 3.7 Prozeduren.
- 3.7.1 Deklaration von Prozeduren.
- 3.7.2 Aufruf von Prozeduren.
- 3.7.3 RETURN-Anweisung.
- 3.7.4 Funktionsprozeduren.
- 3.7.5 Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten in Prozeduren.
- 3.7.6 Datenaustausch zwischen Prozeduren und rufenden Programmeinheiten.
- 3.7.7 ARRAY-Parameter.
- 3.7.8 Standardprozeduren.
- 3.7.9 PROCEDURE-Typen und Prozedurvariablen.
- 3.8 Das Modulkonzept.
- 3.8.1 Innere Moduln.
- 3.8.2 Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten in Moduln.
- 3.8.3 Äußere Moduln und getrennte Übersetzung.
- 3.8.3.1 Definitionsmoduln.
- 3.8.3.2 Implementierungsmoduln.
- 3.9 Systemabhängige Spracheigenschaften.
- 3.9.1 Der Modul SYSTEM.
- 3.9.2 Typtransferfunktionen.
- 3.9.3 Absolute Adressierung von Variablen.
- 3.10 Prozesse und Co-Routinen.
- 3.10.1 Erzeugung und Synchronisation von Prozessen.
- 3.10.2 Unterbrechungen und Prioritäten.
- 4 Das Schreiben von Modula-2-Programmen.
- 4.1 Einige einfache Modula-2-Programme.
- 4.2 Ein/Ausgabe.
- 4.2.1 Der Modul Terminal.
- 4.2.2 Die Moduln InOut und RealInOut.
- 4.2.3 Der Modul FileSystem.
- 4.3 Dynamische Datenstrukturen.
- 4.3.1 Das Arbeiten mit dynamischen Datenstrukturen.
- 4.3.2 Dynamisch erzeugte RECORDs mit Varianten.
- 4.4 Rekursion.
- 4.4.1 Rekursive Prozeduren.
- 4.4.2 Innerer Aufbau und Ablauf von rekursiven Prozeduren.
- 4.4.3 Einige Beispiele für rekursive Algorithmen.
- 4.4.4 Vor- und Nachteile der rekursiven Programmierung.
- 4.5 Moduln zur Spracherweiterung.
- 4.5.1 Der Modul MathLib0.
- 4.5.2 Der Modul String.
- 4.5.3 Der Modul Storage.
- 4.6 Parallele Prozesse.
- 5 Programmierstil und Programmtest.
- 5.1 Programmierstil.
- 5.1.1 Strukturierung.
- 5.1.2 Namenwahl.
- 5.1.3 Kommentierung.
- 5.1.4 Äußere Form von Programmen.
- 5.2 Testen von Programmen.
- 5.2.1 Fehlerarten.
- 5.2.2 Vorgangsweise beim Testen.
- 5.2.3 Im Programm eingebaute Testhilfen.
- 5.2.4 Testwerkzeuge.
- 6 Software-Engineering mit Modula-2.
- 6.1 Modula-2 als Hilfsmittel zur Spezifikation.
- 6.2 Modularisierung und Strukturierung.
- 6.3 Datenkapselung und Datenabstraktion.
- 6.4 Getrennte Übersetzung und Typenbindung.
- Anhang A: Syntaxdiagramme.
- Anhang B: Vordeklarierte Bezeichner.
- Anhang C: Kompatibilitätsregeln.
- Anhang D: ASCII-Tabelle.
- Literatur.
- Stichwortverzeichnis.