Einführung in die Programmierung mit Modula-2 von Günther Blaschek | ISBN 9783540151586

Einführung in die Programmierung mit Modula-2

von Günther Blaschek, Gustav Pomberger und Fritz Ritzinger
Mitwirkende
Autor / AutorinGünther Blaschek
Autor / AutorinGustav Pomberger
Autor / AutorinFritz Ritzinger
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Buchcover Einführung in die Programmierung mit Modula-2 | Günther Blaschek | EAN 9783540151586 | ISBN 3-540-15158-3 | ISBN 978-3-540-15158-6

Einführung in die Programmierung mit Modula-2

von Günther Blaschek, Gustav Pomberger und Fritz Ritzinger
Mitwirkende
Autor / AutorinGünther Blaschek
Autor / AutorinGustav Pomberger
Autor / AutorinFritz Ritzinger

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort.
  • 1 Algorithmen.
  • 1.1 Beispiele für Algorithmen.
  • 1.2 Definition des Begriffs „Algorithmus“.
  • 1.3 Objekte und Aktionen.
  • 1.4 Darstellungsarten von Algorithmen.
  • 1.5 Einige einfache Algorithmen.
  • 1.6 Algorithmen und Programme.
  • Übungsaufgaben.
  • 2 Prinzipien der Programmentwicklung.
  • 2.1 Das Prinzip der schrittweisen Verfeinerung.
  • 2.2 Datenkapselung.
  • 2.3 Der Begriff des Moduls.
  • 3 Die Programmiersprache Modula-2.
  • 3.1 Notation für die Sprachbeschreibung.
  • 3.2 Lexikalische Elemente von Modula-2.
  • 3.2.1 Bezeichner.
  • 3.2.2 Schlüsselwörter.
  • 3.2.3 Zahlen.
  • 3.2.4 Zeichenketten.
  • 3.2.5 Operatoren und Begrenzer.
  • 3.2.6 Trennung von Symbolen.
  • 3.2.7 Kommentare.
  • 3.3 Elementare Programmstruktur.
  • 3.4 Deklarationen.
  • 3.4.1 Datentypen.
  • 3.4.1.1 Vordeklarierte Datentypen.
  • 3.4.1.2 Einfache Datentypen.
  • 3.4.1.3 Strukturierte Datentypen.
  • 3.4.2 Konstantendeklarationen.
  • 3.4.3 Typdeklarationen.
  • 3.4.4 Variablendeklarationen.
  • 3.4.5 Typgleichheit von Objekten.
  • 3.5 Ausdrücke.
  • 3.5.1 Klassen von Ausdrücken.
  • 3.5.2 Operanden.
  • 3.5.3 Operatoren.
  • 3.5.4 Regeln zum Schreiben von Ausdrücken.
  • 3.5.5 Ausdruckskompatibilität von Operanden.
  • 3.6 Anweisungen.
  • 3.6.1 Wertzuweisungen.
  • 3.6.2 Verzweigungen.
  • 3.6.2.1 IF-Anweisung.
  • 3.6.2.2 CASE-Anweisung.
  • 3.6.3 Schleifen.
  • 3.6.3.1 WHILE-Anweisung.
  • 3.6.3.2 REPEAT-Anweisung.
  • 3.6.3.3 FOR-Anweisung.
  • 3.6.3.4 LOOP- und EXIT-Anweisung.
  • 3.6.4 WITH-Anweisung.
  • 3.7 Prozeduren.
  • 3.7.1 Deklaration von Prozeduren.
  • 3.7.2 Aufruf von Prozeduren.
  • 3.7.3 RETURN-Anweisung.
  • 3.7.4 Funktionsprozeduren.
  • 3.7.5 Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten in Prozeduren.
  • 3.7.6 Datenaustausch zwischen Prozeduren und rufenden Programmeinheiten.
  • 3.7.7 ARRAY-Parameter.
  • 3.7.8 Standardprozeduren.
  • 3.7.9 PROCEDURE-Typen und Prozedurvariablen.
  • 3.8 Das Modulkonzept.
  • 3.8.1 Innere Moduln.
  • 3.8.2 Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten in Moduln.
  • 3.8.3 Äußere Moduln und getrennte Übersetzung.
  • 3.8.3.1 Definitionsmoduln.
  • 3.8.3.2 Implementierungsmoduln.
  • 3.9 Systemabhängige Spracheigenschaften.
  • 3.9.1 Der Modul SYSTEM.
  • 3.9.2 Typtransferfunktionen.
  • 3.9.3 Absolute Adressierung von Variablen.
  • 3.10 Prozesse und Co-Routinen.
  • 3.10.1 Erzeugung und Synchronisation von Prozessen.
  • 3.10.2 Unterbrechungen und Prioritäten.
  • 4 Das Schreiben von Modula-2-Programmen.
  • 4.1 Einige einfache Modula-2-Programme.
  • 4.2 Ein/Ausgabe.
  • 4.2.1 Der Modul Terminal.
  • 4.2.2 Die Moduln InOut und RealInOut.
  • 4.2.3 Der Modul FileSystem.
  • 4.3 Dynamische Datenstrukturen.
  • 4.3.1 Das Arbeiten mit dynamischen Datenstrukturen.
  • 4.3.2 Dynamisch erzeugte RECORDs mit Varianten.
  • 4.4 Rekursion.
  • 4.4.1 Rekursive Prozeduren.
  • 4.4.2 Innerer Aufbau und Ablauf von rekursiven Prozeduren.
  • 4.4.3 Einige Beispiele für rekursive Algorithmen.
  • 4.4.4 Vor- und Nachteile der rekursiven Programmierung.
  • 4.5 Moduln zur Spracherweiterung.
  • 4.5.1 Der Modul MathLib0.
  • 4.5.2 Der Modul String.
  • 4.5.3 Der Modul Storage.
  • 4.6 Parallele Prozesse.
  • 5 Programmierstil und Programmtest.
  • 5.1 Programmierstil.
  • 5.1.1 Strukturierung.
  • 5.1.2 Namenwahl.
  • 5.1.3 Kommentierung.
  • 5.1.4 Äußere Form von Programmen.
  • 5.2 Testen von Programmen.
  • 5.2.1 Fehlerarten.
  • 5.2.2 Vorgangsweise beim Testen.
  • 5.2.3 Im Programm eingebaute Testhilfen.
  • 5.2.4 Testwerkzeuge.
  • 6 Software-Engineering mit Modula-2.
  • 6.1 Modula-2 als Hilfsmittel zur Spezifikation.
  • 6.2 Modularisierung und Strukturierung.
  • 6.3 Datenkapselung und Datenabstraktion.
  • 6.4 Getrennte Übersetzung und Typenbindung.
  • Anhang A: Syntaxdiagramme.
  • Anhang B: Vordeklarierte Bezeichner.
  • Anhang C: Kompatibilitätsregeln.
  • Anhang D: ASCII-Tabelle.
  • Literatur.
  • Stichwortverzeichnis.