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Einführung in die Programmierung mit Modula-2
von Günther Blaschek, Gustav Pomberger und Fritz RitzingerInhaltsverzeichnis
- Vorwort.
- 1 Algorithmen.
- 1.1 Beispiele für Algorithmen.
- 1.2 Definition des Begriffs „Algorithmus“.
- 1.3 Objekte und Aktionen.
- 1.4 Darstellungsarten von Algorithmen.
- 1.5 Einige einfache Algorithmen.
- 1.6 Algorithmen und Programme.
- Übungsaufgaben.
- 2 Prinzipien der Programmentwicklung.
- 2.1 Das Prinzip der schrittweisen Verfeinerung.
- 2.2 Datenkapselung.
- 2.3 Der Begriff des Moduls.
- 3 Die Programmiersprache Modula-2.
- 3.1 Notation für die Sprachbeschreibung.
- 3.2 Lexikalische Elemente von Modula-2.
- 3.3 Elementare Programmstruktur.
- 3.4 Deklarationen.
- 3.5 Ausdrücke.
- 3.6 Anweisungen.
- 3.7 Prozeduren.
- 3.8 Das Modulkonzept.
- 3.9 Systemabhängige Spracheigenschaften.
- 3.10 Prozesse und Co-Routinen.
- 4 Das Schreiben von Modula-2-Programmen.
- 4.1 Einige einfache Modula-2-Programme.
- 4.2 Ein/Ausgabe.
- 4.3 Dynamische Datenstrukturen.
- 4.4 Rekursion.
- 4.5 Moduln zur Spracherweiterung.
- 4.6 Parallele Prozesse.
- 5 Programmierstil und Programmtest.
- 5.1 Programmierstil.
- 5.2 Testen von Programmen.
- 6 Software-Engineering mit Modula-2.
- 6.1 Modula-2 als Hilfsmittel zur Spezifikation.
- 6.2 Modularisierung und Strukturierung.
- 6.3 Datenkapselung und Datenabstraktion.
- 6.4 Getrennte Übersetzung und Typenbindung.
- Anhang A: Syntaxdiagramme.
- Anhang B: Vordeklarierte Bezeichner.
- Anhang C: Kompatibilitätsregeln.
- Anhang D: ASCII-Tabelle.
- Literatur.
- Stichwortverzeichnis.