Sämtliche Werke / Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit. von Janusz Korczak | ISBN 9783579023427

Sämtliche Werke / Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit.

von Janusz Korczak, aus dem Polnischen übersetzt von Roswitha Matwin-Buschmann, Karin Wolff und Brigitte Hiller
Mitwirkende
Autor / AutorinJanusz Korczak
Überarbeitet vonFriedhelm Beiner
Überarbeitet vonSilvia Ungermann
Übersetzt vonRoswitha Matwin-Buschmann
Übersetzt vonKarin Wolff
Übersetzt vonBrigitte Hiller
Buchcover Sämtliche Werke / Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit. | Janusz Korczak | EAN 9783579023427 | ISBN 3-579-02342-X | ISBN 978-3-579-02342-7
Leseprobe

Sämtliche Werke / Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit.

von Janusz Korczak, aus dem Polnischen übersetzt von Roswitha Matwin-Buschmann, Karin Wolff und Brigitte Hiller
Mitwirkende
Autor / AutorinJanusz Korczak
Überarbeitet vonFriedhelm Beiner
Überarbeitet vonSilvia Ungermann
Übersetzt vonRoswitha Matwin-Buschmann
Übersetzt vonKarin Wolff
Übersetzt vonBrigitte Hiller
Korczaks „Sämtlichen Werke“ dokumentieren erstmals lückenlos eine Pädagogik der Menschenrechte.

Mit diesem Band werden die Schriften Korczaks vorgelegt, die seine wissenschaftliche und literarische Bearbeitung der komplexen Entwicklungsaufgaben des heranwachsenden Menschen dokumentieren. Ausgehend von eigenen Beobachtungen und Erfahrungen findet Korczak mit psychologischer Einfühlung und poetischer Ausgestaltung seinen spezifischen Weg zum Kind. Unter Berücksichtigung der Errungenschaften der zu seiner Zeit jungen Humanwissenschaften gelingt es ihm, einen originellen Zugang zum pädagogisch-psychologischen Verstehen vorzulegen. Der Verstehensprozess meint hier nicht nur das Einfühlen und Miterleben, das Erkennen von Zusammenhängen und Wertgesichtspunkten, sondern auch die Bereitschaft, das Kind als ganze Person in ihrem Umfeld zu erfassen, um zu erahnen, was es meint, will, kann, und was ihm förderlich ist.