Der Sound des Krieges | Belliphonie von der Antike bis zur Gegenwart | ISBN 9783593521176

Der Sound des Krieges

Belliphonie von der Antike bis zur Gegenwart

herausgegeben von Martin Clauss, Gundula Gahlen und Oliver Janz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Clauss
Herausgegeben vonGundula Gahlen
Herausgegeben vonOliver Janz
Beiträge vonRebecca Bennette
Beiträge vonElias Berner
Beiträge vonDaniel Bonenkamp
Beiträge vonHeike Frey
Beiträge vonMarian Füssel
Beiträge vonGundula Gahlen
Beiträge vonLukas Grawe
Beiträge vonBoris Gübele
Beiträge vonSarah von Hagen
Beiträge vonBirgit Haberpeutner
Beiträge vonStefanie Linden
Beiträge vonHannah Potthoff
Beiträge vonFranziska Quaas
Beiträge vonOlga Radchenko
Beiträge vonDaniel Richter
Beiträge vonŁukasz Różycki
Beiträge vonJan-Martin Zollitsch
Buchcover Der Sound des Krieges  | EAN 9783593521176 | ISBN 3-593-52117-2 | ISBN 978-3-593-52117-6

Der Sound des Krieges

Belliphonie von der Antike bis zur Gegenwart

herausgegeben von Martin Clauss, Gundula Gahlen und Oliver Janz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Clauss
Herausgegeben vonGundula Gahlen
Herausgegeben vonOliver Janz
Beiträge vonRebecca Bennette
Beiträge vonElias Berner
Beiträge vonDaniel Bonenkamp
Beiträge vonHeike Frey
Beiträge vonMarian Füssel
Beiträge vonGundula Gahlen
Beiträge vonLukas Grawe
Beiträge vonBoris Gübele
Beiträge vonSarah von Hagen
Beiträge vonBirgit Haberpeutner
Beiträge vonStefanie Linden
Beiträge vonHannah Potthoff
Beiträge vonFranziska Quaas
Beiträge vonOlga Radchenko
Beiträge vonDaniel Richter
Beiträge vonŁukasz Różycki
Beiträge vonJan-Martin Zollitsch
Krieg ist eine auditive Extremerfahrung und gehört zu den lautesten Ereignissen der Menschheitsgeschichte. Die Geräusche der Waffen, die Klänge von Signalinstrumenten, die Rufe der Kämpfenden und die Schreie von verwundeten Menschen und Tieren machen militärische Kampfhandlungen zu einer Ausnahmesituation. Aber auch Bewegungsgeräusche, Stimmen und Musik auf Märschen, im Heerlager oder im Besatzungsgebiet gehören zur Soundscape des Krieges. Die spezifische akustische Dimension eines Krieges prägt die Kriegserfahrungen der beteiligten Gesellschaften, bestimmte Sounds schreiben sich in die kollektiven Erinnerungen ein. Die Beiträge dieses Bands nehmen erstmals den Sound des Krieges, die Belliphonie, in den Blick – im historischen Längsschnitt von der Antike bis in die Gegenwart. Sie fragen danach, wie und warum sich der Sound des Krieges im Laufe der Geschichte wandelte und wie er wahrgenommen, gedeutet und erinnert wurde. Mit dem Begriff »Sound« bezeichnen sie alle akustischen Phänomene wertungs- und kontextoffen, angelehnt an eine in den »Sound Studies« etablierte Begrifflichkeit.
https://creativecommons. org/licenses/by/4.0/