Trunkene Flut von Gottfried Benn | Ausgewählte Gedichte | ISBN 9783608938500

Trunkene Flut

Ausgewählte Gedichte

von Gottfried Benn, Vorwort von Michael Lentz
Buchcover Trunkene Flut | Gottfried Benn | EAN 9783608938500 | ISBN 3-608-93850-8 | ISBN 978-3-608-93850-0

Trunkene Flut

Ausgewählte Gedichte

von Gottfried Benn, Vorwort von Michael Lentz

Dies ist der Benn der 20er und 30er Jahre, so wie er selbst, von einem späteren Zeitpunkt zurückblickend, sein Werk auswählte und zusammenfasste.
Die Sammlung erschien erstmals 1949 und enthält bis auf den später entstandenen »Epilog« Gedichte aus den Jahren 1912 bis 1936. Benn hatte schon Ende der 30er Jahre die Absicht, sie zu einem Band zusammenzufassen. Aber dann kamen die Anfeindungen durch das »Schwarze Korps« und der Ausschluss aus der Reichsschrifttumskammer.
Für die Generation, die nach 1945 aufwuchs, wurden diese Gedichte zum Inbegriff moderner Lyrik.