Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen von Angelika A. Schlarb | Grundlagen und Methodik | ISBN 9783621276931

Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen

Grundlagen und Methodik

von Angelika A. Schlarb und Harlich H. Stavemann
Mitwirkende
Autor / AutorinAngelika A. Schlarb
Autor / AutorinHarlich H. Stavemann
Buchcover Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen | Angelika A. Schlarb | EAN 9783621276931 | ISBN 3-621-27693-9 | ISBN 978-3-621-27693-1
Leseprobe
Entwicklungspsychologen und -psychologinnen, Erziehungsberater/innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendpsychiater/innen, Klinische Psychologen und Psychologinnen, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen, Psychotherapeuten und -therapeutinnen, Psychotherapeuten und -therapeutinnen in Ausbildung und Praxis
'Ein eminent wichtiges und lehrreiches Buch für alle Psychotherapeuten, die sich dem verhaltenstherapeutischen Ansatz verpflichtet fühlen' socialnet

Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen

Grundlagen und Methodik

von Angelika A. Schlarb und Harlich H. Stavemann
Mitwirkende
Autor / AutorinAngelika A. Schlarb
Autor / AutorinHarlich H. Stavemann
Nachdem sich die Kognitive Verhaltenstherapie in der Psychotherapie Erwachsener als außerordentlich erfolgreich erwiesen hat, zeigt sich, dass das Verfahren auch bei der Therapie mit Kindern und Jugendlichen gut eingesetzt werden kann. Je früher dysfunktionale und schädigende Kognitionen aufgedeckt und verändert werden, umso besser. Wichtig ist dabei jedoch das Wissen um die Grundlagen der kognitiven Entwicklung.
Die Einführung zeigt, wie kognitive Interventionen im Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter erfolgreich eingesetzt werden. Für jede Gruppe werden altersgemäße Techniken für die kognitive Umstrukturierung anhand von Beispieldialogen und Übungen dargestellt.
Aus dem Inhalt Einführung. 1 Phase I: Erstkontakt. 2 Phase 2: Exploration, Anamnese, Diagnose und Therapieplanung. 3 Phase 3: Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung. 4 Phase 4: Wissensvermittlung und Aufbau der Krankheitseinsicht bei Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten. 5 Phase 5: Vermittlung des kognitiven Modells zur Emotionsentstehung. 6 Phase 6: Dysfunktionale und schädliche Konzepte identifizieren. 7 Phase 7: Dysfunktionale und schädliche Konzepte prüfen. 8 Phase 8: Neue, funktionale Konzepte aufbauen. 9 Phase 9: Neue Konzepte trainieren. 10 Therapieerfolgskontrolle.