Israel und Deutschland, Deutschland und Israel 1982-1998 von Amir Bar-On | Interessen, Einstellungen und Politik | ISBN 9783631578469

Israel und Deutschland, Deutschland und Israel 1982-1998

Interessen, Einstellungen und Politik

von Amir Bar-On
Buchcover Israel und Deutschland, Deutschland und Israel 1982-1998 | Amir Bar-On | EAN 9783631578469 | ISBN 3-631-57846-6 | ISBN 978-3-631-57846-9
«Die gut recherchierte und sehr gut lesbare Studie empfiehlt sich für alle, die sich politik- und geschichtswissenschaftlich mit dem Schwerpunkt 'Naher Osten' befassen, zumal sich nur wenig Literatur ab dem Jahr 1992 zu diesem Thema finden lässt.» (MJ, Zeitschrift für Politikwissenschaft)

Israel und Deutschland, Deutschland und Israel 1982-1998

Interessen, Einstellungen und Politik

von Amir Bar-On
Als Helmut Kohl und Jitzhak Shamir ihre Ämter antraten, hatten Israel und die Bundesrepublik Deutschland schon 30 Jahre miteinander Kontakte gehalten. Dennoch wies der Zeitraum von 1982 bis 1998 zahlreiche historische Ereignisse (sowohl positive als auch negative) auf, die in den deutsch-israelischen Beziehungen erstmals auftraten und einzigartig waren. Die bisherige Forschung über die deutsch-israelischen Beziehungen beschäftigte sich nur sehr dürftig mit diesem Zeitraum. Darüber hinaus erhielt die deutsche Perspektive meist größere Aufmerksamkeit als die israelische Seite. Allgemein setzte sich die wissenschaftliche Literatur kaum mit der israelischen Einstellung gegenüber Deutschland auseinander. In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich die beiden Seiten anhand der verschiedenen Ereignisse zwischen 1982 und 1998 wahrgenommen haben und welche Politik sie betrieben haben. Letztendlich kann man diesen Zeitraum als die «goldenen Zeiten» der bisherigen deutsch-israelischen Beziehungen betrachten.