Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital? | Beiträge aus den romanischen Sprachen | ISBN 9783631843604

Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?

Beiträge aus den romanischen Sprachen

herausgegeben von Mark Bechtel, Lara A. Dittmann und Johanna Fricke
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonNicola Würffel
Herausgegeben vonMark Bechtel
Herausgegeben vonLara A. Dittmann
Herausgegeben vonJohanna Fricke
Buchcover Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?  | EAN 9783631843604 | ISBN 3-631-84360-7 | ISBN 978-3-631-84360-4
Inhaltsverzeichnis 1

Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?

Beiträge aus den romanischen Sprachen

herausgegeben von Mark Bechtel, Lara A. Dittmann und Johanna Fricke
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonNicola Würffel
Herausgegeben vonMark Bechtel
Herausgegeben vonLara A. Dittmann
Herausgegeben vonJohanna Fricke

Die Digitalisierung in der Hochschullehre ist bereits seit einigen Jahren ein bildungspolitisches Anliegen. Durch den pandemiebedingten Lockdown hat sie einen deutlichen Schub erhalten hat, was auch für die fremdsprachliche Lehrer*innenbildung gilt. Neben den Vorteilen digitaler Lehr- und Lernformate wurden dabei schnell auch die Grenzen einer ausschließlich online stattfindenden Lehre sichtbar. Der vorliegende Band fokussiert die universitäre Lehrer*innenbildung der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch. Er enthält zum einen Beiträge, die digital unterstützte Lehr- und Lernarrangements vorstellen und ihre Möglichkeiten und Grenzen diskutieren. Zum anderen gibt er Einblicke in universitäre Lehrveranstaltungen, die eine digital unterstützte Förderung fremdsprachendidaktischer Kompetenzen zum Ziel haben.