Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement von Burkard Wördenweber | Unternehmerisches Potenzial aktivieren | ISBN 9783642232541

Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement

Unternehmerisches Potenzial aktivieren

von Burkard Wördenweber, Marco Eggert und Markus Schmitt
Mitwirkende
Autor / AutorinBurkard Wördenweber
Autor / AutorinMarco Eggert
Autor / AutorinMarkus Schmitt
Buchcover Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement | Burkard Wördenweber | EAN 9783642232541 | ISBN 3-642-23254-X | ISBN 978-3-642-23254-1

Aus den Rezensionen:

“... Das VIM-Konzept lässt sich auf verschiedene Managementebenen und in allen Phasen des Managementprozesses anwenden: in der Zielsetzung, Planung, Organisation und Steuerung. Dafür gibt es im Buch viele Fallbeispiele, die das überblicksartig veranschaulichen. ... ist VIM für verschiedene Zielgruppen interessant: Unternehmer und Führungskräfte, Verantwortliche in einzelnen Funktionsbereichen und aus dem Personalbereich, Mitarbeiter, Controller oder Querdenker. ... Insgesamt bietet der kompakte Ratgeber mit praxisnahen Fallbeispielen, Erklarungen, Tipps und Zusammenfassungen einen guten Überblick zum Innovationsmanagement.“ (in: business-wissen. de, 5/January/2012, Issue 434)

Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement

Unternehmerisches Potenzial aktivieren

von Burkard Wördenweber, Marco Eggert und Markus Schmitt
Mitwirkende
Autor / AutorinBurkard Wördenweber
Autor / AutorinMarco Eggert
Autor / AutorinMarkus Schmitt
Das Buch beschreibt und erklärt die 5 Prinzipien des verhaltensorientierten Innovationsmanagements: Rhythmus – Stellhebel – Reframing – Innerer Kompass – Impuls. Mit ihnen lässt sich das unternehmerische Potenzial in Organisationen aktivieren und Innovation zur Gewohnheit machen. Dabei steht der Mitarbeiter im Zentrum der Überlegungen. Wie erleben Individuen, Gruppen und Organisationen die Innovation? Wie prägt individuelles Verhalten die Durchsetzung von Innovation? Aus den Antworten lassen sich konkrete – und oft überraschend einfache – Gestaltungsansätze ableiten. Für Manager, die den Innovationserfolg ihrer Organisation steigern wollen und bereit sind, dabei die Mitarbeiter und deren Potenziale in den Mittelpunkt ihrer Handlungen zu stellen, ist das Buch ein wichtiger Ratgeber.