Grundfragen der Medienwirtschaft von Matthias Schumann | Eine betriebswirtschaftliche Einführung | ISBN 9783642378638

Grundfragen der Medienwirtschaft

Eine betriebswirtschaftliche Einführung

von Matthias Schumann, Thomas Hess und Svenja Hagenhoff
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Schumann
Autor / AutorinThomas Hess
Autor / AutorinSvenja Hagenhoff
Buchcover Grundfragen der Medienwirtschaft | Matthias Schumann | EAN 9783642378638 | ISBN 3-642-37863-3 | ISBN 978-3-642-37863-8

Aus den Rezensionen zur 4. Auflage:

„… In diesem Lehrbuch … stehen die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Medienwirtschaft im Mittelpunkt. … Schumann und Hess ist ein hochaktuelles Lehrbuch gelungen, das gut verständlich in die bunte Welt der Medien einführt.“ (in: STUDIUM Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2009, S. 16)

 “... ein Standardlehrwerk der Medienwirtschaftslehre als Spezieller Betriebswirtschaftslehre verfasst. ... Darstellungen und Vertiefungen anhand von Beispielen, Fallstudien und Übungsfragen ... eine verständliche und nützliche Einführung mit spezifischen Konzepten der Medienbranche und aktuellen Themen zur Hand.“ (Christian Filk, in: M& K Medien & Kommunikationswissenschaft, 2011, Vol. 59, Issue 1. S. 110 f.)

Grundfragen der Medienwirtschaft

Eine betriebswirtschaftliche Einführung

von Matthias Schumann, Thomas Hess und Svenja Hagenhoff
Mitwirkende
Autor / AutorinMatthias Schumann
Autor / AutorinThomas Hess
Autor / AutorinSvenja Hagenhoff
Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.