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Inhaltsverzeichnis
- Erstes Kapitel Komponenten der unternehmerischen Standortbestimmung.
- I. Unternehmungsziel und Standortwahl.
- II. Die Rechengrößen für eine Standortentscheidung.
- A. Der betriebliche Ertrag.
- B. Die Periodenkosten.
- Zweites Kapitel Der Standort eines Betriebes.
- I. Die Beziehungen zwischen betrieblichem Standort und Ertrag.
- II. Die Beziehungen zwischen Standort und Kosten.
- A. Der Standort minimaler Transportkosten.
- 1. Der transportkostenminimale Standort zwischen zwei Punkten.
- 2. Der transportkostenminimale Standort zwischen drei Punkten.
- a. Die Optimalkriterien.
- b. Geometrische Methoden der Standortbestimmung im Dreieck.
- c. Analytische Standortbestimmung im Dreieck.
- d. Sonderfälle der Standortbestimmung im Dreieck.
- 3. Der Standort zwischen beliebig vielen Orten bei linearem Transportkostenverlauf.
- a. Der Ansatz mit zusammengefaßten Mengen und einheitlichen Einheitstransportkosten.
- (1) Der Standort fällt nicht auf einen der vorgegebenen Orte.
- (a) Optimalkriterien.
- (b) Einige Methoden zur Bestimmung des Optimums.
- (2) Der Standort fällt auf einen der vorgegebenen Orte.
- b. Der Ansatz mit differenzierten Mengen und unterschiedlichen Einheitstransportkosten.
- c. Sonderfälle der Standortbestimmung im Polygon.
- 4. Der Standort zwischen beliebig vielen Orten bei nichtlinearem Transportkostenverlauf.
- a. Das allgemeine Minimum-Kriterium.
- b. Die Standortwahl bei speziellen nichtlinearen Transportkostenfunktionen.
- 5. Der transportkostenminimale Standort eines Betriebes in einem Verkehrsnetz.
- a. Der Standort auf einem vorgegebenen Verkehrsweg.
- (1) Lineare Transportkostenverläufe.
- (2) Nichtlineare Transportkostenverläufe.
- b. Die Minimierung von Zubringerkosten bei speziellen Verkehrsnetzen.
- B. Der Standort minimaler Gesamtkosten.
- III. Der Standort maximalen Gewinns.
- A. Der gewinnmaximale Standort bei stetigen Einflußgrößen.
- B. Der gewinnmaximale Standort bei unstetigen Einflußgrößen.
- 1. Die Zielfunktion und die maximale Transportweite.
- 2. Vereinfachung des Rechenansatzes mit Hilfe einer Sensibilitätsanalyse.
- C. Die Bestimmung des gewinnmaximalen Standorts auf Grund summarischer Größen.
- Drittes Kapitel Die Ermittlung einer optimalen Standortverteilung für mehrere Betriebe einer Unternehmung.
- I. Allgemeines.
- II. Die Ermittlung optimaler Standorte für Betriebe, zwischen denen keine Lieferbeziehungen bestehen.
- A. Ein allgemeiner Ansatz mit variabler Betriebszahl.
- B. Die Ermittlung der optimalen Standortverteilung durch Näherung.
- C. Die Standortbestimmung durch den Ansatz zum „Transportproblem“.
- D. Die Standortbestimmung als Zuordnungsproblem.
- III. Die Standortverteilung für Betriebe, zwischen denen Lieferbeziehungen bestehen.
- A. Betriebe, die durch eine gerichtete Transportverbindung miteinander verknüpft sind.
- B. Betriebe, die sich gegenseitig beliefern.
- IV. Ein Standortverteilungsmodell mit simultaner Planung des Produktionsprogramms und der Produktionsverfahren.
- Viertes Kapitel Die Standortbestimmung bei Berücksichtigung von Größen aus mehreren Perioden.
- Schlußbemerkung.
- Anhang 1.
- Anhang 2.
- Anhang 3.
- Anhang 4.
- Anhang 5.
- Stichwortverzeichnis.