Servitization – Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion - ICV-Leitfaden von Ronald Gleich | ISBN 9783648162033

Servitization – Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion - ICV-Leitfaden

von Ronald Gleich und weiteren, herausgegeben von Internationaler Controller Verein
Mitwirkende
Autor / AutorinRonald Gleich
Autor / AutorinStefan Tobias
Autor / AutorinManfred Blachfellner
Autor / AutorinLars Grünert
Autor / AutorinHeimo Losbichler
Autor / AutorinClaudia Maron
Autor / AutorinJan Christoph Munck
Autor / AutorinStefan Patzke
Autor / AutorinMischa Seiter
Autor / AutorinMatthias Gouthier
Autor / AutorinStephan Kress
Autor / AutorinEduard Stoppel
Autor / AutorinMichael René Weber
Herausgegeben vonInternationaler Controller Verein
Buchcover Servitization – Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion - ICV-Leitfaden | Ronald Gleich | EAN 9783648162033 | ISBN 3-648-16203-9 | ISBN 978-3-648-16203-3
Inhaltsverzeichnis 1

Servitization – Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion - ICV-Leitfaden

von Ronald Gleich und weiteren, herausgegeben von Internationaler Controller Verein
Mitwirkende
Autor / AutorinRonald Gleich
Autor / AutorinStefan Tobias
Autor / AutorinManfred Blachfellner
Autor / AutorinLars Grünert
Autor / AutorinHeimo Losbichler
Autor / AutorinClaudia Maron
Autor / AutorinJan Christoph Munck
Autor / AutorinStefan Patzke
Autor / AutorinMischa Seiter
Autor / AutorinMatthias Gouthier
Autor / AutorinStephan Kress
Autor / AutorinEduard Stoppel
Autor / AutorinMichael René Weber
Herausgegeben vonInternationaler Controller Verein

Unter Servitization versteht man den Transformationsprozess, in dem sich ein produktorientiertes Unternehmen schrittweise zu einem Unternehmen mit kundenzentrierten Lösungen wandelt. Dieser Prozess muss entsprechend gestaltet und durch das Controlling unterstützt werden.

Ziel dieses Leitfadens ist es, Controller und Manager bei der Transformation der Geschäftsmodelle sowie der Anpassung der Controlling-Werkzeuge zu unterstützen. Dazu gibt er Antwort auf folgende Fragestellungen:

  • Was sind die Erfolgsfaktoren beim Wandel zum Service-Anbieter?
  • Wie kann das Controlling diese Transformation planen und steuern?
  • Wie muss das Controlling Organisation, Instrumente & Systeme weiterentwickeln?
  • Wie funktioniert die Transformation in der Praxis? Erfolgsbeispiele von TRUMPF/Munich RE, Heidolph Instruments, Wibu ServicePlus GmbH, SEW-EURODRIVE und Drägerwerke Lübeck

Diese Kombination von Grundlagenwissen und individuellen Erfahrungsberichten erleichtert die Übertragung auf die Anforderungen im eigenen Unternehmen.