Soziale Medien | Gegenstand und Instrument der Forschung | ISBN 9783658053260

Soziale Medien

Gegenstand und Instrument der Forschung

herausgegeben von Christian König, Matthias Stahl und Erich Wiegand
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian König
Herausgegeben vonMatthias Stahl
Herausgegeben vonErich Wiegand
Buchcover Soziale Medien  | EAN 9783658053260 | ISBN 3-658-05326-7 | ISBN 978-3-658-05326-0

Soziale Medien

Gegenstand und Instrument der Forschung

herausgegeben von Christian König, Matthias Stahl und Erich Wiegand
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian König
Herausgegeben vonMatthias Stahl
Herausgegeben vonErich Wiegand

Die nicht-reaktiven Verfahren der Datenerhebung aus Sozialen Medien stehen hier im Kontrast zu klassischen Erhebungsinstrumenten der empirischen Sozialforschung. Dienste wie Facebook und Twitter enthalten Daten in einer völlig neuen Dimension – aber auch mit völlig neuen Ansprüchen und Herausforderungen. Ausgehend von der Frage nach der Verknüpfung von Daten aus Sozialen Medien mit klassischen Erhebungsmethoden werden zentrale Aspekte der Daten- und Stichprobenqualität, Möglichkeiten der Visualisierung, Methoden des Social Media Monitorings sowie des Datenschutzes von Fachvertretern der akademischen Sozial- wie der kommerziellen Marktforschung und der amtlichen Statistik vorgestellt.