Unternehmenskultur von Andreas Wien | Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor | ISBN 9783658059927

Unternehmenskultur

Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor

von Andreas Wien und Normen Franzke
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Wien
Autor / AutorinNormen Franzke
Buchcover Unternehmenskultur | Andreas Wien | EAN 9783658059927 | ISBN 3-658-05992-3 | ISBN 978-3-658-05992-7

“... Das Buch zeigt praktische Erfahrungen und Projekte des wandels der Arbeitskultur. Beiträge von Unternehmenspraktikern, Wissenschaftlern und Verbandsvertretern liefern Denkanstöße für die Arbeit der Zukunft ...” (in: personalmagazin, Heft 4, 2015)

Unternehmenskultur

Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor

von Andreas Wien und Normen Franzke
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Wien
Autor / AutorinNormen Franzke
Je austauschbarer die Produkt- und Serviceangebote der verschiedenen Anbieter werden, umso bedeutsamer werden Image und öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen als Instrument der Absatzpolitik und Kundenbindung. Folgerichtig inszenieren Unternehmen ihre Außenwirkung und ihr Marken-Branding mit einem bewusst und planvoll gesteuerten, vielfältigen Maßnahmenkatalog. Die angestrebte Positivwirkung wird jedoch erst tragfähig, wenn sie auf einem guten, praktisch konsequent umgesetzten Wertesystem basiert, nach dem die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen denken und handeln. Entscheidende Faktoren sind u. a. der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, die Ressourcen- und Umweltpolitik sowie die eigenen Qualitätsstandards. Werden Diskrepanzen zwischen Schein und Sein bekannt, können drastische Umsatzeinbußen aufgrund von Boykottaufrufen die Folge sein. Ein positives Label, mit dem der Kunde Fairness, Aufrichtigkeit und Qualität verbindet und sich gerne identifiziert, kann den entscheidenden Vorsprung im hart umkämpften, anspruchsvollen Käufermarkt bedeuten.