Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung von Matthias Schmidt | Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung | ISBN 9783658136376

Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung

Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung

von Matthias Schmidt
Buchcover Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung | Matthias Schmidt | EAN 9783658136376 | ISBN 3-658-13637-5 | ISBN 978-3-658-13637-6

Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung

Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung

von Matthias Schmidt

Der Autor stellt in diesem Buch das Konzept der Kernverantwortung eines Unternehmens vor und gibt praktische Empfehlungen zur Führung und Steuerung von Unternehmen. Jedes Unternehmen ist Teil der Gesellschaft und steht mit dieser in ständiger wechselseitiger Beeinflussung – daraus entstehen wechselseitige Verantwortlichkeiten, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Das Werk zeigt, wie ein Unternehmen in komplexen gesellschaftlichen Diskurszusammenhängen erfolgreich seine Kernverantwortung bestimmt und wahrnimmt. Damit vermittelt das Buch ein aufgeklärtes Verständnis von Unternehmensverantwortung und Strategie, das die spezifische Verantwortung eines Unternehmens in seinem aktuellen Kontext – Gesellschaft, Wirtschaft, Branche – bestimmt und Erfolg und Wertevielfalt effektiv miteinander vereinbart.