Handbuch Online-Kommunikation | ISBN 9783658180157

Handbuch Online-Kommunikation

herausgegeben von Wolfgang Schweiger und Klaus Beck
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Schweiger
Herausgegeben vonKlaus Beck
Buchcover Handbuch Online-Kommunikation  | EAN 9783658180157 | ISBN 3-658-18015-3 | ISBN 978-3-658-18015-7

Handbuch Online-Kommunikation

herausgegeben von Wolfgang Schweiger und Klaus Beck
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Schweiger
Herausgegeben vonKlaus Beck

Das Handbuch in der 2., vollständig überarbeiteten Auflage gibt in zahlreichen Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt.
Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen bis hin zur Verbreitung, Nutzung und Wirkung von Online-Medien. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Privatheit,  Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Methoden der Online-Forschung und die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab.