Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation von Tatiana Belgorodski | Nutzen und Einsatz von Geschichten in der Unternehmenspraxis | ISBN 9783658191368

Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation

Nutzen und Einsatz von Geschichten in der Unternehmenspraxis

von Tatiana Belgorodski
Buchcover Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation | Tatiana Belgorodski | EAN 9783658191368 | ISBN 3-658-19136-8 | ISBN 978-3-658-19136-8

Storytelling in der internen Unternehmenskommunikation

Nutzen und Einsatz von Geschichten in der Unternehmenspraxis

von Tatiana Belgorodski
Tatiana Belgorodski untersucht erstmals das Erzählen von Geschichten, das Storytelling, mit Blick auf die interne Unternehmenskommunikation. Sie zeigt auf, wie Geschichten wirken und von welchen Einflussfaktoren ihr Nutzen für die interne (Change-)Kommunikation abhängt. Vor dem Hintergrund kognitions- und sozialpsychologischer Erkenntnisse werden Risiken und Chancen von Storytelling diskutiert, Interviews mit Unternehmensvertretern gewähren einen Einblick in die Praxis des Geschichtenerzählens in einem globalen Pharmaunternehmen. Die Autorin liefert eine umfassende Darstellung und Bewertung unterschiedlicher Storytelling-Beispiele und entwickelt ein Modell zum Einsatz und Nutzen des Storytellings für Kommunikationsmanagerinnen und -manager sowie Führungskräfte.