Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien von Michael Johann | Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen | ISBN 9783658312077

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien

Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen

von Michael Johann
Buchcover Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien | Michael Johann | EAN 9783658312077 | ISBN 3-658-31207-6 | ISBN 978-3-658-31207-7
“... Die zahlreichen identifizierten Zusammenhänge geben wertvolle Einblicke in die Dialogpraxis ... Insgesamt überzeugt die Arbeit vor allem durch die relevanten Befunde der aufwendigen Längsschnittuntersuchung. Mit dem Anspruch eines weit gefassten Dialogbegriffs und der Einbeziehung der Mikro-Perspektive, insbesondere der Organisationskultur, gibt Johann wichtige Anregungen für den Fachdiskurs …” (Prof. Dr. Kerstin Thummes, in: Publizistik, Jg. 66, 2021)

Dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien

Langfristige Entwicklungen und Einflüsse auf organisationale Beziehungen

von Michael Johann

Michael Johann entwickelt in diesem Buch eine praxisorientierte Perspektive auf die dialogorientierte Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Neben einer systematischen Analyse des internationalen Forschungsstandes wird empirisch untersucht, welchen Einfluss das interaktive Potenzial der sozialen Medien auf die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Nutzer*innen hat. In einer quantitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Kommunikation führender Unternehmen in Deutschland werden dabei erstmals langfristige Entwicklungen und Branchenunterschiede betrachtet. In einer quantitativen Befragung von Unternehmenskommunikator*innen geht der Autor zudem der Frage nach, welche individuellen Faktoren die Dialogorientierung und die Beziehungen von Unternehmen in den sozialen Medien beeinflussen.