Soziale Kompetenz im Management | ISBN 9783708921853

Soziale Kompetenz im Management

herausgegeben von Bettina Greimel-Fuhrmann und Herbert Langer
Mitwirkende
Herausgegeben vonBettina Greimel-Fuhrmann
Herausgegeben vonHerbert Langer
Buchcover Soziale Kompetenz im Management  | EAN 9783708921853 | ISBN 3-7089-2185-2 | ISBN 978-3-7089-2185-3
Inhaltsverzeichnis 1

Soziale Kompetenz im Management

herausgegeben von Bettina Greimel-Fuhrmann und Herbert Langer
Mitwirkende
Herausgegeben vonBettina Greimel-Fuhrmann
Herausgegeben vonHerbert Langer
Überall, wo Menschen zusammenkommen, braucht es soziale Kompetenz. Sie ist daher auch im Management ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Soziale Kompetenz ist eine bedeutende Anforderung an Führungskräfte und an Mitarbeitende in allen Branchen und auf allen Ebenen des Managements. Im beruflichen Kontext wird ständig kommuniziert, zusammengearbeitet, verhandelt und überzeugt. Kommunikationsprobleme und Konflikte müssen erkannt und gemanagt werden. Daher sollte jede/r kommunikativ, überzeugend, teamfähig und verhandlungssicher sein sowie über Durchsetzungsstärke verfügen. Gleichzeitig ist es auch notwendig, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen, mit anderen zusammenzuarbeiten und Ziele zu erreichen, die die Interessen aller involvierten Personen berücksichtigen. Das vorliegende Buch greift diese umfassenden Anforderungen auf und leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung bzw. zu sozial kompetentem Auftreten in vielfältigen beruflichen Situationen. Es umfasst zehn Kapitel, in denen neben den Grundlagen der sozialen Kompetenz folgende Themen behandelt werden: Kommunikation, Teamarbeit, Präsentation, Konfliktlösung, Verhandlung, Moderation und Stressbewältigung.