Soziale Kompetenz im Management | ISBN 9783991115335

Soziale Kompetenz im Management

herausgegeben von Bettina Greimel-Fuhrmann und Herbert Langer
Mitwirkende
Herausgegeben vonBettina Greimel-Fuhrmann
Herausgegeben vonHerbert Langer
Buchcover Soziale Kompetenz im Management  | EAN 9783991115335 | ISBN 3-99111-533-6 | ISBN 978-3-99111-533-5

Soziale Kompetenz im Management

herausgegeben von Bettina Greimel-Fuhrmann und Herbert Langer
Mitwirkende
Herausgegeben vonBettina Greimel-Fuhrmann
Herausgegeben vonHerbert Langer
Überall, wo Menschen zusammenkommen, braucht es soziale Kompetenz. Sie ist daher auch im Management ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Soziale Kompetenz ist eine bedeutende Anforderung an Führungskräfte und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Branchen und auf allen Ebenen des Managements. Im beruflichen Kontext wird ständig kommuniziert, zusammengearbeitet, verhandelt und überzeugt. Kommunikationsprobleme und Konflikte müssen erkannt und gemanagt werden. Daher sollte jede/r kommunikativ, überzeugend, teamfähig und verhandlungssicher sein sowie über Durchsetzungsstärke verfügen. Gleichzeitig ist es auch notwendig, sich in sein Gegenüber hineinversetzen zu können, mit anderen zusammenarbeiten und Ziele erreichen zu können, und dabei nicht nur die eigenen, sondern auch die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.
Dieses Buch greift diese umfassenden Anforderungen auf und leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung, damit man in vielfältigen beruflichen Situationen sozial kompetent auftreten kann. Das Buch umfasst zehn Kapitel zu den Grundlagen der sozialen Kompetenz, zur Kommunikation und zum Verhalten in und von Teams, zur Gestaltung verschiedener Arten von Präsentationen, von Konfliktgesprächen, Verhandlungen und Besprechungen.