Medien analysieren im Geschichtsunterricht von Martin Buchsteiner | Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder | ISBN 9783734407093

Medien analysieren im Geschichtsunterricht

Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder

von Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz und Jan Scheller
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Buchsteiner
Autor / AutorinTobias Lorenz
Autor / AutorinJan Scheller
Buchcover Medien analysieren im Geschichtsunterricht | Martin Buchsteiner | EAN 9783734407093 | ISBN 3-7344-0709-5 | ISBN 978-3-7344-0709-3

Medien analysieren im Geschichtsunterricht

Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder

von Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz und Jan Scheller
Mitwirkende
Autor / AutorinMartin Buchsteiner
Autor / AutorinTobias Lorenz
Autor / AutorinJan Scheller
Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schüler/-innen Lernziele und Aufgaben effektiv und zeitsparend ausgewählt werden können. Zahlreiche Beispiele erleichtern die Anwendung.