Geschichte in Plakaten von Ulrich Schnakenberg | Jahrhundertwende bis 1939 | ISBN 9783734407116

Geschichte in Plakaten

Jahrhundertwende bis 1939

von Ulrich Schnakenberg und Steffen Barth
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Schnakenberg
Autor / AutorinSteffen Barth
Buchcover Geschichte in Plakaten | Ulrich Schnakenberg | EAN 9783734407116 | ISBN 3-7344-0711-7 | ISBN 978-3-7344-0711-6

Geschichte in Plakaten

Jahrhundertwende bis 1939

von Ulrich Schnakenberg und Steffen Barth
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Schnakenberg
Autor / AutorinSteffen Barth
Der Band präsentiert 35 größtenteils farbige Plakate aus der Zeit zwischen 1889 und 1939 aus verschiedenen Staaten. Neben der Politikgeschichte sind auch Themen der Wirtschafts-, Sozial-, Geschlechter-, Technik- und Kulturgeschichte abgedeckt. Wahl- und Propagandaplakate sind überproportional häufig vertreten: Ihre zugespitzten, agitatorisch-propagandistischen Parolen und Botschaften eignen sich ganz besonders zur vertieften Diskussion wie zur kritischen Urteilsbildung. Wenn immer möglich, wurden außerdem im Sinne eines multiperspektivischen Vorgehens unterschiedliche zeitgenössische Sichtweisen auf ein und dasselbe Thema anhand unterschiedlicher Plakate wiedergegeben. Der Band ist im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip aufgebaut. Auf eine ausführliche Beschreibung wesentlicher Bild- und Gestaltungselemente folgen eine Einordnung in den historischen Kontext, Interpretations- und Beurteilungsvorschläge sowie Vorschläge für konkrete und möglichst abwechslungsreiche Arbeitsaufträge.