Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik von Heinrich Ammerer | Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte | ISBN 9783734415111

Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik

Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte

von Heinrich Ammerer
Buchcover Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik | Heinrich Ammerer | EAN 9783734415111 | ISBN 3-7344-1511-X | ISBN 978-3-7344-1511-1
Inhaltsverzeichnis 1

Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik

Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte

von Heinrich Ammerer
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen.
Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.