Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn von Heinrich Ammerer | Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts | ISBN 9783734415128

Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn

Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts

von Heinrich Ammerer
Buchcover Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn | Heinrich Ammerer | EAN 9783734415128 | ISBN 3-7344-1512-8 | ISBN 978-3-7344-1512-8
Inhaltsverzeichnis 1

Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn

Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts

von Heinrich Ammerer
Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?
Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur „historischen Sinnbildung“ der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten.