Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich von Heinz Bonfadelli | Grundlagen und Anwendungen | ISBN 9783744511506

Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Grundlagen und Anwendungen

von Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Bonfadelli
Autor / AutorinThomas N. Friemel
Buchcover Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich | Heinz Bonfadelli | EAN 9783744511506 | ISBN 3-7445-1150-2 | ISBN 978-3-7445-1150-6
Kommunikationswissenschaftler, Gesundheitspsychologen, Entscheidungsträger in Behörden und Interessenverbänden, Kommunikationsagenturen

Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Grundlagen und Anwendungen

von Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Bonfadelli
Autor / AutorinThomas N. Friemel
Kommunikationskampagnen sind neben rechtlichen und technischen Maßnahmen ein wichtiges Mittel, um gesellschaftlichen Problemen wie Sucht (z. B. Alkohol und Tabak), Krankheiten (z. B. AIDS oder Grippe) und Unfälle (z. B. Verkehr und Arbeitsplatz) zu begegnen.
Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die wichtigsten Theorien der Kommunikationswissenschaft und Gesundheitspsychologie sowie deren Anwendung in Kommunikationskampagnen. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand wird aufgezeigt, welche Strategien für die gezielte Veränderung von Wissen, Einstellung und Verhalten Erfolg versprechend sind und welche Herausforderungen und Risiken dabei bestehen. Weitere zentrale Themen sind die gesellschaftliche Einbettung von Kampagnen und die Kampagnenevaluation.
Konkrete Empfehlungen und Entscheidungshilfen in Form von Checklisten machen die 3., völlig überarbeitete Auflage sowohl für Studierende verschiedener Fachrichtungen interessant als auch für Entscheidungsträger in Behörden und Interessenverbänden sowie für Journalisten und Kommunikationsagenturen.