Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich von Heinz Bonfadelli | Grundlagen und Anwendungen | ISBN 9783744511520

Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Grundlagen und Anwendungen

von Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Bonfadelli
Autor / AutorinThomas N. Friemel
Buchcover Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich | Heinz Bonfadelli | EAN 9783744511520 | ISBN 3-7445-1152-9 | ISBN 978-3-7445-1152-0

Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Grundlagen und Anwendungen

von Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel
Mitwirkende
Autor / AutorinHeinz Bonfadelli
Autor / AutorinThomas N. Friemel
Staatliche und gemeinnützige Institutionen führen zunehmend Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich als Mittel zu Aufklärung, Prävention und Erziehung durch. Der Band bietet eine systematische Einführung sowohl in die kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen als auch in die empirischen Befunde der aktuellen Kampagnenforschung. Darüber hinaus wird anhand konkreter Beispiele zu Problemen wie AIDS, Alkohol, Tabak oder Sucht aufgezeigt, wie theoretisches Wissen für die konkrete Planung, Durchführung und Evaluation von Kampagnen fruchtbar gemacht werden kann. Für die 2. Auflage wurden neue Kapitel zum Kampagneninhalt und zu den Kampagnenkanälen aufgenommen; außerdem wurde der Anwendungsteil erweitert und differenziert.