Weise altern von Dieter Heymann | Persönliche Lebenserfahrungen und philosophische Erkenntnisse | ISBN 9783752852844

Weise altern

Persönliche Lebenserfahrungen und philosophische Erkenntnisse

von Dieter Heymann
Buchcover Weise altern | Dieter Heymann | EAN 9783752852844 | ISBN 3-7528-5284-4 | ISBN 978-3-7528-5284-4

Weise altern

Persönliche Lebenserfahrungen und philosophische Erkenntnisse

von Dieter Heymann
Das Altern ist unvermeidlich, aber wir können uns entscheiden, wie wir mit diesem Ereignis umgehen. „Ich werde alt, indem ich von Tag zu Tag dazulerne“, sagte schon der römische Philosoph und Staatsmann Cicero. Nicht nur von ihm gibt es unzählige philosophische Überlegungen und Gedanken, die dabei helfen können, mit Weisheit und Gelassenheit auf gute Weise alt zu werden. Durch die Darstellung persönlicher Erfahrungen und Erkenntnisse motiviert Dieter Heymann seine Leserinnen und Leser, ihre Zeit zu nutzen und aus dem dritten und vierten Lebensabschnitt das Beste zu machen. Dazu empfi ehlt er insbesondere die Beschäftigung mit der Philosophie, denn sie bietet Antworten auf grundsätzliche Menschheitsfragen. Er erzählt deshalb auch ausführlich von den Lebensumständen und Lehren einiger Philosophen, die ihm besonders am Herzen liegen, und stellt damit äußerst vielseitige und umfassende Betrachtungen zum Thema Altern an. So ist dieser Band eine Erweiterung und Fortsetzung seines erfolgreichen ersten Buches „Fröhlich altern“.