Nie wieder Friede von Ernst Toller | Eine bittere Komödie über Militarismus und Antipazifismus aus dem Jahr 1936 | ISBN 9783758382468

Nie wieder Friede

Eine bittere Komödie über Militarismus und Antipazifismus aus dem Jahr 1936

von Ernst Toller, herausgegeben von Peter Bürger
Buchcover Nie wieder Friede | Ernst Toller | EAN 9783758382468 | ISBN 3-7583-8246-7 | ISBN 978-3-7583-8246-8

Nie wieder Friede

Eine bittere Komödie über Militarismus und Antipazifismus aus dem Jahr 1936

von Ernst Toller, herausgegeben von Peter Bürger
Über Nacht haben Militarismus und Kriegsertüchtigung wieder die Kontrolle über das öffentliche Leben übernommen. Noch gestern hatte man den Ewigen Frieden in der Verfassung beurkundet und sich stolz gebrüstet, bei den „Lehren aus der Geschichte“ alle anderen zu überflügeln. Doch jetzt bläst dieselbe Fraktion zur Hetze gegen die „Lumpenpazifisten“, bringt Militainment zur besten Sendezeit und setzt eine gigantische Aufrüstung der Waffenarsenale ins Werk. Die angestrebte Weltmeisterschaft gilt nunmehr dem Sektor der Totmach-Industrien. Ernst Tollers bittere Komödie „Nie wieder Friede“ (1934/36) klärt uns auf, wie so etwas möglich ist. Das falsche Friedensplakat trug auf seiner Rückseite immer schon die Parole für neue Kriegsabenteuer: „Man muß es nur umdrehen.“ Ob Kosmopolitismus oder nationale Weltgeltung, ob Freiheitspredigt oder autoritäre Staatspolitik, ob Krieg oder Frieden - das entscheidet sich stets an der jeweiligen Lageeinschätzung der Besitzenden und Herrschenden. Zu folgen ist den Einflüsterungen der Kriegsprofiteure. Wer wird beim Experiment zur Kriegstauglichkeit der Erdenbewohner gewinnen: Soldatenkaiser Napoleon oder Franziskus aus Assisi? Der Verfasser des hochaktuellen Bühnenstücks war linker Pazifist mit jüdischer Herkunft. Damit passte er gleich dreimal ins Feindbildvisier der Nazis. 1933 setzte NS-Deutschland Toller auf die allererste Ausbürgerungsliste und warf seine Werke ins Feuer. Nach neun Jahrzehnten sollten wir die „verbrannten Bücher“ wieder unter die Leute bringen, denn der Militarismus scheint unausrottbar zu sein.
Zu den Beigaben dieser friedensbewegten Edition gehören acht Kapitel aus Tollers Autobiographie „Eine Jugend in Deutschland“ (1933), der Schluß des Dramas „Hinkemann“ (1923) und die Warnung des Schriftstellers vor dem deutschen Faschismus in der „Weltbühne“ vom Oktober 1930.
Ein Band der edition pace, herausgegeben von Peter Bürger