„Care Work 4.0 beleuchtet in 17 Beiträgen den aktuellen Stand der Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für Care-Berufe, diskutiert diesbezüglich kurz- und mittelfristige Perspektiven und fragt nach den sozialen Auswirkungen bzw. Rückkopplungen des Einsatzes digitaler Technologien in personenbezogenen Dienstleistungsberufen.“
Marcus Eckelt, bwp@-Rezension, 10/2021
"Bei dem von Friese herausgegebenen Sammelband 'Care Work 4.0' handelt es sich um eines der aktuell besten und umfangreichsten 'Rundum-Sorglos-Pakete' zum Thema, das zudem konsequent auf der Basis solider theoretisch oder empirisch fundierter fachwissenschaftlicher Befunde argumentiert„
Prof. Dr. Dieter Münk, berufsbildung, 190/2021
“... leistet (...) einen wichtigen Beitrag für Forschung, Bildungspolitik sowie die Praxis der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung.„
Prof. in Dr. Stefanie Hiestand & Prof. in Dr. Juliana Schlicht, berufsbildung, 191/2021
“Die übersichtlich gegliederte Publikation schlägt einen weiten Bogen von den Transformationen und den Chancen der Digitalisierung in den benannten Arbeitsbereichen bis hin zu den Herausforderungen und Möglichkeiten, Studierende und Auszubildende auf die digitalisierte Berufswelt vorzubereiten. [...] Sowohl für Lehrerinnen und Lehrer in der Hochschule als auch in der Berufsqualifikation bieten sich gute Einblicke in die durchaus komplexen Entwicklungen und Entwicklungsoptionen, wobei reflexive und didaktische Aspekte nicht außer Acht gelassen worden sind."
Prof. Dr. Harald Christa, socialnet-Rezension, Juni 2023
Care Work 4.0
Digitalisierung in der beruflichen & akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe
herausgegeben von Marianne FrieseDie Beiträge des Bandes zeichnen ein facettenreiches Bild zum Status quo der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung in den Berufsfeldern Gesundheit, Pflege, Altenpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik. Themen sind systematische, strukturelle und empirische Perspektiven auf die Berufsbildung in Care-Berufen, berufs- und hochschuldidaktische Analysen und die Professionalisierung des Bildungspersonals in Zusammenhang mit digitalen Entwicklungen und Möglichkeiten. Das interdisziplinäre Autorenteam aus der Arbeits-, Sozial- und Berufswissenschaft eröffnet differenzierte Einblicke in die Entwicklungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung und Berufspädagogik des Care-Sektors.